Auf die Hornflue vom Turbachtal und hinunter nach Gstaad


Publiziert von AndiSG , 23. Mai 2012 um 22:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:20 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Turbach - Uf de Chessle - Hornflue - Gfell - Gstaad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Turbach, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Gstaad mit dem Zug

In einem kleinen Postauto fahren wir mit nur Einheimischen ins Turbachtal.

Dort beginnt etwas talabwärts der steile Aufstieg. Über Weiden und durch Wälder steigt der gut bezeichnete Bergweg hinauf nach Uf de Chessle. Hier sind die Spuren der letzten Skisaison noch gut sichtbar, zudem liegt auf der Nordseite immer noch reichlich Schnee. Der Föhn hat auch schon mächtig an Stärke zugelegt. So suchen wir bei der Skiliftendstation unterhalb der Hornflue ein geschütztes Bänkli.

Da der Wegweiser irgendwie etwas verbogen ist, warndere ich zuerst in die falsche Richtung und stehe unverhofft vor einem Klettersteig auf die Hornflue. Das ist mir dann etwas zu gefährlich. Zurück bei der Skiliftendstation wandere ich dem Grat aufwärts, nun auch bezeichnet als Bergweg auf den Gipfel. Hier hat es ein paar ausgesetzte Stellen. Die Aussicht ist überwältigend auf das Saanenland und die Berner Alpen.

Der Abstieg nach Gstaad zieht sich in die Länge. Am Anfang gehen wir über Wiesen mit Krokussen und Enzianen, später auf einem Alpweg. Irgendwann kommen wir zu den unzähligen Chalets, die natürlich leer stehen. Von dort ist es nicht mehr weit durch die Fussgängerzone zum Bahnhof von Gstaad.

Tourengänger: AndiSG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
28 Dez 11
Giferhüttli · Peter K.
T2
11 Mai 12
Hornflue · Delta
6b
11 Jul 09
Klettern Hornflue · Aendu
6a
28 Jun 09
Klettern auf der Hornflue · Aendu
T3 K2+
14 Jul 19
K2 Hornfluh · Klettersteige Schweiz
T3 WT2
T2
17 Jun 12
Lauenen-Türli-Wistätt-Gstaad · gumpibueb

Kommentar hinzufügen»