Klettern auf der Hornflue

Publiziert von Aendu , 29. Juni 2009 um 18:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:28 Juni 2009
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW Saaenmöser - Hornberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem PW Saaenmöser - Hornberg
Kartennummer:1:25000 Zweisimmen 1246

Klettergarten Hornflue 1949m

Schön gelegener Klettergarten oberhalb Schönried / Gstaad

Heute war wieder einmal Klettern angesagt. Da die Hornflue nicht weit von Zweisimmen entfernt ist, entschieden wir uns dort einige Routen zu "beclimben".

Routen: Gem. Plaisir West - Konglomerat Gestein, abwechslungsreiche Routen, plattig, Überhänge, senkrecht und und...sogar zwei kurze Klettersteige. Fast alle Schwierigskeitsgrade.

Literatur: Plaisir West 2004

Aussicht: Vom Gipfel der Hornflue schöne Aussicht ins Saanenland!

Zugang: Mit dem PW ab Saanenmöser bis hinauf zum Parkplatz auf dem Hornberg.

Ausrüstung: Gem. Plaisir 5om Seil, 11 Express. Helm ist auch nötig da viele Berggänger die Hornflue überschreiten und dabei Steine auslösen...