Rundwanderung ab Lauenen über die Chrine zum Lauenensee

Publiziert von AndiSG , 23. Mai 2012 um 14:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:19 Mai 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Lauenen - Chrine - Spitzi Egg - Lauenensee - Höji - Lauenen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto nach Lauenen, Geltenhorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto ab Lauenen, Geltenhorn

Beim Aufstehen scheint die Sonne und es zeichnet sich ein schöner Wandertag ab. Aber als wir im Postauto Lauenen entgegenfahren, fängt es an zu regen.

Trotzdem steigen wir von Dorf Richtung Chrine hinauf. Der Weg führt mehrheitlich über Wiesen, im oberen Bereich dann durch einen lichten Wald. Hier kommen wir heute zum ersten Mal mit dem Schnee in Kontakt. Auf der Chrine entscheiden wir uns Richtung Lauenensee weiterzuwandern und nicht wie vorgesehen direkt nach Gsteig abzusteigen. Der Weg ist perfekt ausgebaut und lässt im Sommer auf eine Massenwanderung schliessen.

Heute sind wir aber fast die einzigen. Bald sehen wir auch wieso. Ueber grosse Schneefelder und um umgestürzte Bäume müssen wir denn Weg immer wieder suchen. Dafür ist die Blumenbracht neben den Schneefelder einfach einmalig. Zum Glück gibt der Föhn nochmals richtig Gas. Somit können wir bei wamen Temperaturen hinunter zum Lauenensee wandern.

Hier treffen wir dann auf viele Ausflügler. Wir wählen den Weg über Höji nach Launen zurück, wo wir wieder das Postauto besteigen.

Tourengänger: AndiSG

Spitzhorn rauf und runter · LIMPLINK