Biketour rundum Wispile

Publiziert von Schwarzbue , 25. Mai 2011 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:24 Mai 2011
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Grund bei Gstaad-Feutersoey-Saali-Chrine-Lauenen-Gstaad-Grund bei Gstaad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von zuhause im Grund bei Gstaad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von zuhause im Grund bei Gstaad

Der warme Frühlingsabend lockte mich einmal mehr aufs Bike. Der schon tiefe Sonnenstand liess keine lange Tour mehr zu, trotzdem radelte ich nach "Feutersoey" um anschliessend über die "Chrine" nach "Lauenen zu gelangen. Die Strecke bis zur "Chrine" hatte ich schon des öfteren bewältigt. Anfänglich nur leicht steigend und asphaltiert, verlauft der Aufstieg zusehens schwieriger. Das letzte Stück auf der Schotterstrasse ist wegen seiner Steilheit kaum im Sattel zu bewältigen. So musste ich öfters das Bike vor mich herstossen. Die "Chrine"(1659m) ist der tiefste Punkt auf dem Grat der "Wispile" und daher auch der Übergang ins Tal von "Lauenen". Die anschliessende Abfahrt lässt jedes Bikerherz höher schlagen und an Abwechslung fast nicht mehr zu überbieten... Leider war die rassante Abfahrt nach ca. 20 min. wieder vorbei und ging bei "Lauenen" auf die Hauptstrasse über. Die letzte Etappe über "Gstaad" und wieder zurück nach "Grund" endete noch bevor es richtig dunkel wurde.

Tourengänger: Schwarzbue

ZS