Chaiserstock und Kreuzweg

Publiziert von werno , 11. Mai 2012 um 14:29.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 Mai 2012
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG   Chopfberg
Strecke:16km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Sattel-Ägeri
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Arth-Goldau
Kartennummer:1151

Motiviert vom tollen Bericht von Chäppi (herzlichsten Dank) wollte auch ich als in Goldau Aufgewachsener back to the roots und den gesamten Rossberg überschreiten.

Muli musste heute zu Hause bleiben, diese Tour ist mit den ÖV äusserst einfach, angenehm und zudem (Schwyzer Tarifverbund sei Dank) auch günstig zu unternehmen.

Ab Bahnhof Sattel folgte ich den Wegweisern Richtung Halsegg. Der Weg steigt angenehm über Wiesen und durch kleine Waldpartien an. Kurz nach Pkt. 1103 zieht der Weg nach Halsegg leicht nach links. Ich bin eher rechts weitergestiegen, den Wegspuren zu einer kleinen Alp und dann nach Altstafel gefolgt. Ab Altstafel dann weglos, dem Waldrand entlang bis auf den Chaiserstock. Genüssliches Znüni mit toller Aussicht auf dem Chaiserstock.

Der Abstieg Richtung Halsegg verläuft angenehm dem Waldrand entlang und dann über Pkt. 1341 zur Halsegg.

Hier habe ich beinahe den Abzweiger Richtung Türlistock, Leiterenweg verpasst. Dieser Weg verläuft nicht wie der Wildspitzweg auf der Krete, sondern führt unten ins kleine Tälchen, schneebedeckt... Am Strassenrand wäre es angeschrieben..
Nach der Bachquerung im Wald, steigt der Weg linkerhand weg, ohne Wegweiser. Ich verliess mich einfach auf die Spuren im Schnee. Ein Wegweiser folgt erst weiter oben, wo der Weg nach rechts in die Büsche abzweigt. Hier ist "Leiterenweg " angeschrieben.
Der Aufsteig ist steil und schweisstreibend. Den Türlistock habe ich irgendwie nicht bemerkt, oder es hatte kein Kreuz ;-).
Dem Weg weiter folgend gelangte ich an die Leiterenflue mit ebendieser Leiter.

Oben angekommen wanderte ich einfach der Fahrstrasse entlang bis zum Häuschen des Leiterenclubs, dort zweigt der Wanderweg ab und führt wieder über Schnee zur Langmatt.
Von hier aus dem Weg folgend bis zum Wildspitz. Das Gasthaus hatte Ferien bis und mit 08.05. !! Schade.

Der Weg vom Wildspitz zum Gnipen war beschwerlicher als sonst, da viel Sturmholz den Weg versperrte.
Am Gnipen genoss ich lange die schöne Aussicht auf meine alte Heimat und stellte fest, dass auch hier sehr viel gebaut wird.

Als Abstieg wählte ich den steilen Weg durch den Schuttwald, durch das Abbruchgebiet. Hier war ich schon ziemlich müde und der Weg wurde für mich immer beschwerlicher. Aber er ist toll angelegt und bietet viele Einblicke und Eindrücke in das Bergsturzgebiet. Leider sah ich keine Frauenschüehli. Wahrscheinlich zu früh.
Eine kleine Unachtsamkeit im Ober Spitzibüel bezahlte ich mit einem halbstündigen Umweg bis ich bei der Haarnadelkurve vor Ober Grisselen wieder zurück auf den Zähniweg fand der mich nach Goldau führte. Der Weg bis zum Bahnhof zog sich dann noch ein bisschen in die Länge, am Tierpark vorbei durchs Dorf.

Eine schöne Tour mit vielen Aussichten, Einblicken und Eindrücken.

Tourengänger: werno

Rossberg Überschreitung · budget5
Überschreitung Rossberg · Bergamotte

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 11. Mai 2012 um 15:12
der Leiterliweg ist schon bei der Halsegg angeschrieben. Beim Hüttli und dem Baum mit der überdimensionierten Kuhglocke, steht ein nicht unbedingt gut sichtbarer Wegweiser. Wenn du mein Foto mit der Kuhglocke in Originalgrösse anschaust, kannst du es erkennen;-)