Drei-Schluchten-Pfad im Südschwarzwald


Publiziert von milan , 6. Mai 2012 um 22:16.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 6 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz Bachheim: von Donaueschingen Richtung Freiburg, 3km nach Döggingen Ausfahrt Bachheim (gut ausgeschildert)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Ausgangspunkt

Bannwald, wilde Natur, enge Schluchten, das findet man noch an der Wutach und der Gauchach, sowie dem Tränkebach. Im Web fand ich eine kleine Rundwanderung, die diese Flüße einschließt.
Normalerweise touristisch hoch frequentiert, ist es heute sehr beschaulich, war doch Schauerwetter angesagt. Bis auf einen 15-minütigen kräftigen Schauer ist es teils bedeckt, teils aber sonnig und ich kann die Tour richtig geniessen.
Ich startete in Bachheim, von wo ich in kurzer Zeit steil bergab die Wutach erreiche. An dieser gehe ich  flußabwärts entlang bis zur Mündung der Gauchach, die orographisch links der Wutach fließt und an der ich flußaufwärts weiter gehe. Anstatt den Rundweg fortzusetzen und flußaufwärts in die Enge Schlucht einzubiegen, gehe ich die Gauchach weiter, weil sie immer interessanter wird. An einer Kapelle, die 1804 errichtet worden ist, steige ich in die Baar hinauf und versuche den Rückweg am Wald entlang. Irgendwie fesseln mich aber die Blicke in die Enge Schlucht so, daß ich mir weglos den Rückweg nach Bachheim, mehr oder weniger entlang des Tränkebachs suche.
Zwischendurch suche ich Schutz unter einem Fressstand für Wildtiere (in der Not frisst der Teufel Fliegen), weil der Regen plötzlich sehr heftig kommt.

Fazit: Schöne Halbtagestour mit wilder Vegetation, für Pflanzen- und Vogelkundler ein Muß, gibt es allein 40 Orchideenarten, Wasseramseln......  de.wikipedia.org/wiki/Wutachschlucht




Tourengänger: milan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
9 Jun 12
Drei-Schluchten-Steig · schimi
T2
18 Jun 21
Drei Schluchten im Schwarzwald · Nik Brückner
T1
T2
12 Sep 15
Wutachschlucht · Mo6451
T2
19 Jun 21
Wutachschlucht · maawaa

Kommentar hinzufügen»