Gotteshaustour im Rottal

Publiziert von TomClancy , 10. Mai 2012 um 05:03.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 April 2012
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:Buttisholz - Rüediswil - Geiss - Menznau - Grosswangen - Buttisholz

Ein bisschen Training muss sein und da mir die Lawinengefahr für einen Alleingang heikel erscheint, sattle ich wieder einmal das Bike. Überhaupt lässt sich per Velo meine neue umgebung am angenehmsten erkunden.

So mache ich mich auf und folge der Rottaler-Domino-Tour, die ich auf www.gps-tracks.com gefunden habe. Die offizielle Routenbeschreibung trifft den Charakter der Tour sehr genau:

Die Rottal - DominoTour ist eine wahre Entdeckungsreise durch ein Gebiet des Kantons Luzern, welches mit ganz besonderem Charme beeindruckt. Die verkehrsarmen Wege führen in Regionen, abseits der Hauptverkehrsachsen, die wenig bekannt aber beeindruckend schön sind. So findet man auch den idyllischen Soppensee, der sich in der Nähe des Bauerndorfes Geiss versteckt. Hier trifft man oftmals auch Bladefahrer an. In der Gegend sind schöne, typisch luzernische Wohnbauten zu entdecken und eine ganze Reihe hübscher Kapellen warten dem DominoTouristen auf. Bei gutem Wetter ist die Weitsicht beeindruckend.

Ich geniesse das stete Auf und Ab in der beschaulichen Landschaft. Da es nicht nur ums Konditraining geht, nehme ich mir auch genug Zeit, zum Fotografieren. Besonders angetan haben es mir die Wollschweine bei Grosswangen: Klein-Ballenberg im Luzerner Hinterland!

So umrunde ich pedalend meine neue Heimatgemeinde Buttisholz und gewinne einen ersten Überblick über die möglichen Freizeitaktivitäten.

Tourengänger: TomClancy
Communities: Kunst am Wegrand

10595.gpx Dominotour

Felix hat gesagt:
Gesendet am 11. Mai 2012 um 21:05
eine schöne Kirchen- und Kapellen-Tour hast du unternommen - und erst noch Schwein gehabt ...

lg Felix

TomClancy hat gesagt: Meine neue Heimat!
Gesendet am 11. Mai 2012 um 22:46
Hoi Felix, wie wahr, Meter für Meter nehme ich hikernd meine neue Heimat in "Beschlag"!

Und etwas Schwein darf gelegentlich schon sein :-)

Gruss ins Emmental!

TC