Ein Sommertag im 5-Seen-Land

Publiziert von trainman , 1. Mai 2012 um 00:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:28 April 2012
Strecke:Tutzing-Ilkahöhe-Deixlfurter See-Traubing-Machtlfing-Stephansbühel-Erling-Kiental-Herrsching(23.5km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Tutzing
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Herrsching
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Tutzing oder Herrsching
Kartennummer:Kompass München und Umgebung

Ein Sommertag mit 30°C im April ist schon ein seltenes Ereignis.Eine grössere Bergtour ist ja derzeit wegen Unmengen von Schnee immer noch nicht möglich,also bleibt nur das Flachland.Das Gebiet zwischen Starnberger See und Ammersee gehört zu meinen Favoriten und wird von mir in jedem Frühjahr besucht.
Start in Tutzing hinauf zur immer wieder schönen Ilkahöhe,bei Föhn eine Pflichtübung wegen der enormen Aussicht über Alpen und Oberbayern.Weiter zum idyllisch gelegenen Deixlfurter See.Auf Forstwegen dann nach Traubing und Machtlfing.Jetzt nicht direkt auf der Landstrasse nach Erling,sondern kurz nach Machtlfing von der Landstrasse nach links weg zum Stephansbühel,dem höchsten Buckel der ganzen Gegend.Obwohl ich schon oft in der Gegend war,habe ich diesen "Gipfel" mit seiner kleinen Kapelle bisher übersehen.Abstieg und nach Erling,wo der beliebte Weg durchs Kiental nach Herrsching beginnt.Noch 4km,dann hat man den S-Bahnhof erreicht.

Tourengänger: trainman

10543.kml

mabon hat gesagt:
Gesendet am 1. Mai 2012 um 01:41
Ui, da warst Du mal wieder bei mir in der Gegend. Lustig, dass Du auf dem Stephansbühel warst; da bin ich mehrmals im Jahr, wenn ich durch das Machtelfinger Moor wandere. Der Gasthof Höfler in Machtlfing ist übrigens auch ganz nett. Sehr sympathische Wirtsleute.

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Mai 2012 um 15:01
Im Höfler habe ich bei dieser Tour ein Weißbier konsumiert,in sehr angenehmer Atmosphäre.

mabon hat gesagt:
Gesendet am 1. Mai 2012 um 23:38
Ja, die Höflers sind voll die lieben Leute. Da kehre ich immer wieder gerne ein.

Blöde Frage: Wenn Du schon immer mal wieder in dieser Ecke bist: Die Pähler Schlucht kennst Du? Falls nicht: ein Highlight!!!

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2012 um 01:16
Die Pähler Schlucht habe ich schon mehrfach besucht,sie ist wirklich empfehlenswert.Auch der anschliessende Waldweg nach Norden an der Hartkapelle vorbei nach Andechs macht immer wieder Spass.
Grüsse trainman