150'000 Tulpen und 800 Treppenstufen


Publiziert von bidi35 , 28. April 2012 um 11:52.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:26 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 2 Tage 5:00
Aufstieg: 220 m
Abstieg: 630 m
Strecke:Morges....Lausanne Ballègue - Sauvabelin - Lausanne Gare
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug Thun - Morges und Lausanne
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug Morges und Lausanne - Thun
Unterkunftmöglichkeiten:zu Hause

Zwei ereignisreiche Tage am Genfersee.

25.4.12 Tulpenfest in Morges mit Vorgeplänkel!

Jedes Jahr im Frühling findet in Morges das Tulpenfest statt. Über 150'000 Tulpen (250 Sorten) können im Parc de l'Indépendance direkt am Genfersee bewundert werden.

Vorgeplänkel: Ich bin mit derm ersten Zug nach Lausanne, mit der Metro nach Croisettes und mit dem Bus nach Ballègue...wollte einen kürzeren Zustieg zur Flon-Schlucht für die Jeudisten-Wanderung vom nächsten Tag rekognoszieren, bin dann prompt in die falsche Richtung gewandert, und bin nach einer Stunde in der falschen Schlucht gelandet...so geht es, wenn man zu faul ist, die Karte aus dem Rucksack zu nehmen. Mit Riesenschritten zurück und mit der Karte in der Hand dann doch noch den richtigen Abstieg gefunden.

So bin ich mit über einer Stunde Verspätung in Morges angekommen, habe auch dort den falschen Weg erwischt und bin unvermittelt beim Start zur 1. Etappe der Tour de Romandie gelandet. Im Schlosspark spielte eine Dixieland-Band auf. Da musste ich natürlich zuhören und bin dann endlich bei den Tulpen gelandet, wo 15 Mini-Wanderer ungeduldig auf mich warteten!!

Zur Abrundung des Tages erfolgte die Rückfahrt das Wallis hinauf via Visp.


26.4.12 Flon-Schlucht und Sauvabelinsee zum dritten!!

25 (!) Jeudisten und -innen
hefteten sich an meine Fersen. Der Wanderleiter bewilligte zu meiner Enttäuschung aus Zeitgründen keinen Startkaft...ach ja, der Wanderleiter war ja ich!! Dank dem verkürzten Zustieg zur Schlucht und dem Ohnikafizeitgewinn (!) erreichten wir den See rechtzeitig, wo uns die Tiere schon ungeduldig erwarteten, und konnten die Chässchnitten ohne Zeitdruck geniessen.

Der steile Abstieg nach Lausanne, nach dem Besteigen des Turms, war wie gewohnt mühsam, und mit 800 Treppenstufen in den Beinen gings zum verdienten Schlusstrunk im Bahnhof Lausanne.

Mehr Fotos mit den Teilnehmenden wie gewohnt auf Picasa.

Und...na ja...langsam aber sicher hängt mir das Treppensteigen zum Hals hinaus...ich habe Sehnsucht nach den Suonen...sie müssen ja nicht unbedingt in Afghanistan sein (Link von Henrik)!!!

Fotos Bidi und Godi


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Alice49 hat gesagt:
Gesendet am 28. April 2012 um 22:37
Hallo Bidi,
einen tollen Bericht zeigst du da. Ich hatte schon gewartet drauf. Wenn wir beide ohne Karte loslaufen würden, würden wir vermutlich in China ankommen, denn mein Orientierungssinn ist grauenvoll. Deshalb hab ich laut gelacht, als du in die falsche Richtung gingst.
Aber alle Achtung für eure fröhliche Gruppe. Ich schliesse mich da ganz Uschis Worten an.
Fantastisch, macht weiter so!

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. April 2012 um 22:41
Danke Dorle...habe dein lautes Lachen bis nach Lausanne gehört...die Ohren schmerzen noch immer;-))

LG Bidi

GRAFIXs hat gesagt: von wegen falsche Richtung...
Gesendet am 29. April 2012 um 09:08
Hallo Bidi,
kommt mir sehr bekannt vor nur gab es bei mir kein zurück, denn ich wusste ja nicht wo ich war [www.grafixs.sscsl.com/Aktuell/sierra_de_enguera/sierra_de_en...]. Karte oder GPS war auch da gefragt!
Da sind aber die Blumen ein willkommenes Geschenk nach so einer (Tor)Tour.
Gruss Juan

bidi35 hat gesagt: RE: von wegen falsche Richtung...
Gesendet am 29. April 2012 um 13:12
Ja, habe den interessanten Bericht deiner Odyssee gelesen Juan...

Ich habe zweimal Einheimische gefragt, wo ich wohl sei.....aber die hatten keine Ahnung...konnten nicht Karten lesen. So gabs nichts anderes als zum Ausgangspunkt zurück. Zum Glück konnte ich das...im Gegensatz zu dir!!

Liebi Grüess
Bidi

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE: Sehr schöner Bericht, aber
Gesendet am 1. Mai 2012 um 19:19
mit 26 Nasen in ein Kafi...da wären wir wohl heute noch in Lausanne....habe einen entsprechenden Gring gemacht;-))))

bidi35 hat gesagt: RE: Sehr schöner Bericht, aber
Gesendet am 1. Mai 2012 um 21:00
den Beweis vo mim suuuure Stei siehst du hier;-))))

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE: Sehr schöner Bericht, aber
Gesendet am 1. Mai 2012 um 21:06
aber klar...äbe ohni Kafi....


Kommentar hinzufügen»