zu Thomas' rundem Geburtstag schnell aufs Ahorn

Publiziert von Felix , 12. April 2012 um 21:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:11 April 2012
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:Fritzenegg - Chäpplerspitz - P. 1021 - Chipferweidli - Ahorn, Bergrestaurant
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Wyssachen, Kappelhüsli - Fritzenegg
Kartennummer:1148

Mit einem Tag Verspätung feiern wir in einem ausgewählten Kreis Thomas' vierzigsten Geburtstag – herzlichen Dank für deine Einladung!

Während unsere zwei Club-Freunde Rosmarie und Thomas von Eriswil herauf auf den Grat gelangen, starten wir beim Fritzeflue-Tunnel; westwärts zieht eine nächste Regenfront heran – doch gegen den Napf zu scheint das Wetter besser; noch etwas Blau ist zu erkennen. So machen wir uns zuversichtlich die paar ersten steilen Meter über dem Tunnel auf zum Grat hinauf, welcher anschliessend im Wald gemütlich zum Chäpplerspitz führt.

Später auf offenes Gelände übertretend, geht der leichte Regen in Schneefall über - Regenjacke und Kapuze sind nun angesagt; wir beeilen uns, umso mehr als Rosmarie und Thomas uns beim Chipferweidli erwarten. Von dort streben wir zügig unseren Ziel zu – wie erhofft, bessert das Wetter und erlaubt uns einige stimmige Blicke sogar gegen das Gantrisch-Gebiet, v.a. aber auf der Höhe gegen Pilatus und die daneben aufragenden zentralen voralpinen Berge zu.

Die letzten Meter zum Bergrestaurant Ahorn lassen uns malerische Landschaften in uns aufnehmen; die leichte Schneeauflage, Wolkenbänder und blauer Himmel ergeben insgesamt idyllische Ansichten.

Im Restaurant angekommen, werden wir von Maria und dem Hausherrn zuvorkommend bedient; nach dem Apéro geniessen wir eine Fischknusperli-Platte – Punky, die Hauskatze des Restaurants, einst ausgesetzt, verhält sich sehr wohlerzogen: sie lässt sich flattieren, doch kommt nicht an den Tisch „guene“ (betteln).

Zwischenzeitlich zum überraschenden Geburtstagstreffen und –Essen auf unser allem nahem Ausflugsziel müssen wir nach draussen, um die stimmungsvollen Bilder einzufangen, die die interessante Wetterlage bietet.
Wir diskutieren intensiv und geniessen den geburtstäglichen Anlass – müssen jedoch zeitig zurück nach Hause aufbrechen; einerseits, weil die Wirtschaft schliesst, anderseits, weil ein strenger Arbeitstag bevorsteht …

Tourengänger: Ursula, Felix, Freudenjuz