Orbeschlucht

Publiziert von saebu , 11. April 2012 um 11:23.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 6 April 2012
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Orbe - Schlucht - Saut du Day - le Day
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Orbe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo le Day

Der miserable Wetterbericht über Ostern lässt unsere Skitourenplanung ins Wasser fallen und wir entscheiden uns heute anstatt einer Skitour die Orbeschlucht zu durchwandern.  Nach einem Rundgang durch die Altstadt von Orbe 479m machen wir uns an den Abstieg hinunter an die Orbe, wo wir dem Wanderweg bis zur Brücke beim Wasserkraftwerk Pré du Moulin folgen.  Wir setzten uns über die diversen Warnschilder hinweg und folgen linkshaltend dem interessanten, wilden und teilweise abgerutschten Pfad in die Schlucht hinein. Irgendwann erreichen wir einen Steg, von wo wir nun wieder dem breiten und weniger interessanten Wanderweg bis les Clées 589m folgen.  Ab hier ist dann die Orbeschlucht nicht mehr so extrem wild wie auf dem ersten Teil doch der Wanderweg wird wieder abwechslungsreicher und führt uns durch einige Tunnels hindurch. Kurz vor unserem Ziel le Day 768m erwartet uns mit dem Saut du Day noch ein weiteres eindrückliches Naturwerk.