Urba et Orbe

Publiziert von Zaza , 11. April 2010 um 14:45.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:11 April 2010
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Orbe, mit Umsteigen in Yverdon und Chavornay
Zufahrt zum Ankunftspunkt:"Bus à Grande Vitesse" Vallorbe - Yverdon, dann per Zug weiter
Kartennummer:1202

Orbe ist eine der diversen schönen Kleinstädte im Kanton Waadt, die den Deutschschweizern meist wenig bekannt sind (andere z.B. Rolle, Aubonne, La Sarraz, Cossonay, Echallens, Moudon...). An Sehens- und Merkwürdigkeiten bietet Orbe nebst dem Stadtkern mit der schönen Schlossterrasse das römische Urba mit beachtlichen Mosaiken, die Nespresso-Fabrik sowie eine der grössten Strafanstalten der Schweiz. Und einen weitherum bekannten Chocolatier gibt's auch noch!

Ebenfalls reizvoll ist der Wanderweg entlang den Gorges de l'Orbe nach Vallorbe. Nach den heftigen Schneefällen der Neujahrsnacht 2008/2009 war dieser Weg lange Zeit nicht mehr passierbar, aber inzwischen ist er wieder halbwegs hergerichtet. Dabei kann man sich über diverse Abschrankungen und Warnschilder hinwegsetzen (diese Dinger locken mich meist magisch an, es doch zu versuchen...), aber es ist immer auch eine Umgehungsvariante markiert. Nebst einigen Höhlen und Balmen ist auch der Saut du Day (Wasserfall) sehr hübsch.

Heute morgen begegnete ich nebst einem Velofahrer keinem Menschen, vermutlich war ich zu früh unterwegs. Dank der Bise war die Sicht herrlich klar und in der Schlucht war es halbwegs windstill. Während Yverdon und Orbe noch ziemlich verschlafen gewirkt hatten, war das hübsche Vallorbe bereits recht belebt. Leider riefen mich anderweitige Verpflichtungen schon um die Mittagszeit zurück, so bleibt halt die Besichtigung der römischen Mosaiken von Orbe (am Wochenende nur nachmittags geöffnet) ein Projekt fürs nächste Mal.

Tourengänger: Zaza

Gorges de l'Orbe · wam55
Orbeschlucht · saebu
T2 L
2 Wochen im Vallée de Joux · kopfsalat

Sputnik Pro hat gesagt: Fast hätten wir uns getroffen
Gesendet am 12. April 2010 um 12:48
Etwas später als Du war ich von Yverdon über Le Day nach Le Pont gestern unterwegs. In Le Day hätten wir uns mit Glück getroffen. Ich hatte dort aber nur 5 Minuten Aufenthalt.

Viele Grüsse,

Sputnik

Zaza hat gesagt: RE:Fast hätten wir uns getroffen
Gesendet am 12. April 2010 um 13:30
schau an, das wär eine Überraschung gewesen, den Gefährten im tiefen Westen zu treffen! Bin gespannt, was du bei dem Kaiserwetter unternommen hast...

Bis bald mal wieder...Gruess, Zaza

Sputnik Pro hat gesagt: Auf den König vom CH-Jura
Gesendet am 12. April 2010 um 22:05
Ich gönnte mit den Mont Tendre, meinen letzten grossen Juraberg welcher mir noch fehlte ;-)

Ab nächstem Wochende werde ich wieder in den Alpen anzutreffen sein...

Gruss, Sputnik

BaumannEdu hat gesagt: Schön
Gesendet am 12. April 2010 um 13:27
Sehr schön die Wanderung!