Morgenkogel

Publiziert von schimi , 7. April 2012 um 00:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:31 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Unterkunftmöglichkeiten:Meißner Haus

Der Wetterbericht verspricht uns für heute einen wunderbaren und wolkenfreien Tag. Das ist genau das, was wir uns nach dem Nebel und Schneegestöber von gestern wünschen. Wir wollen auf den Morgenkogel und müssen dort aber mit starkem Wind rechnen.

Nach dem Frühstück brechen wir zügig am Meißner Haus auf und freuen uns über die sternenklare Nacht, die die Schneedecke unter unseren Schneeschuhen gut hat auskühlen lassen. So kommen auf der harten Schneedecke ohne Schwierigkeiten voran.

Auf der anderen Talseite gerade mal nach fünf Minuten beginnt auch schon der Aufstieg auf den Morgenkogel. Zugleich ist man hier schon im steilsten Teil der Tour angelangt. Hat man diesen bewältigt, sollte bei gutem Wetter und gewissenhafter Vorbereitung auch nichts mehr dazwischen kommen können. Im weiteren Verlauf des Aufstiegs hat die zuständige Sektion des Alpenvereins Orientierungsstangen gesteckt, die es dem Besteiger noch etwas einfacher machen, einen sicheren und zügigen Aufstieg auf den Gipfel zu finden. So ist die Tour bestens geeignet für Leute, die noch nicht so lange im winterlichen Gebirge unterwegs sind und sich quasi noch in der "Übungsphase" befinden.

Für alle Nutzer, aber gerade auch für die noch etwas Unerfahreneren wie ich es bin, möchte ich hier eine Empfehlung geben: Unter folgendem Link  hier klicken
findet man im Tiroler Rauminformationssystem TIRIS eine Geländeneigungskarte, die mir bei der Planung lawinensicherer Touren wertvolle Dienste leistet. Hier werden die lawinenrelevanten Hangneigungen in verschiedenen Farben dargestellt. Ich finde das eine prima Hilfe.

Im Aufstieg hält man sich insgesamt etwa an den Sommerweg, also zunächst leicht rechts haltend. Der Wald wird schnell lichter und man steigt über nicht allzu steile Hänge mit einzeln stehenden Bäumen sehr hübsch in die Höhe. Man umgeht den Signalkopf südseitig und hält dann geradewegs auf den Morgenkogel zu. An der letzten Senke, wo sich im Sommer ein kleiner See befindet hält man sich dann etwas weiter rechts, so dass man auf den Westgrat kommt. Dieser entpuppt sich als ein breiter Rücken, der auch weiterhin nicht steil und unschwierig nach oben leitet.

Wenn der extreme Wind mal Pause gemacht hätte, wäre es heute ein ganz wunderbarer Aufenthalt auf dem Gipfel geworden. Aber leider blies es unaufhörlich und unerbittlich aus Nordwesten. So bleibt es bei einer stehenden Aussicht, die jedoch weit reicht und sehr prominent ist.
Im Süden der Zillertaler Hauptkamm mit dem Gletscherskigebiet Hintertux und dem Olperer. Weiter im Südosten der Großvenediger. Im Westen die Stubaier Berge zuvorderst mit den Kalkkögeln und mit dem Habicht. Etwas weiter im Süden und dahinter das Zuckerhütl und weiter im Norden der Schrankogel. Im Nordwesten die Zugspitze und im Norden der Karwendel mit der Birkkarspitze. Davor die imposante Nordkette, das Bollwerk nördlich von Innsbruck.

Insgesamt eine unserer schönsten Schneeschuhtouren; zur Nachahmung wärmstens empfohlen.

Tourengänger: schimi

T2 WT4