Laucherenstöckli 1756m (Schneeschuhe / Snowboard)

Published by Bombo Pro , 18 November 2007, 23h47.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:18 November 2007
Ski grading: F
Waypoints:
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ 
Time: 1:30
Height gain: 360 m 1181 ft.
Height loss: 900 m 2952 ft.
Route:Ibergeregg - Laucherenchappelen - Laucherenstöckli 1756m - Illgau - Ibergeregg
Access to start point:Schwyz - Ibergeregg Passhöhe - ca. 200 Meter runter richtung Tschalun
Accommodation:nicht nötig, wer aber doch oben bleiben will, Handgruobi, Ibergeregg, Illgau, ...
Maps:LK 1:25000, Bl 1152 "Ibergeregg"

Traumhaftes Saison-Opening bei herrlichem Pulverschnee und schönstem Wetter. Leider sind meine neugekauften Tourenskis noch immer in "Bearbeitung", sodass ich heute nochmals auf das Snowboard und die Schneeschuhe ausweichen musste - dafür war nachher die Abfahrt im Pulver umsoschöner... :-)

Exakte Route:

Ibergeregg (Höhe Usser-Schnabel parkiert) - östlich am Grossen Schijen vorbei - hinauf zur Sternenegg - auf direktem Weg hoch zu Laucherenchappelen und Laucherenstöckli 1756m - Abfahrt runter nach Illgau (den Spuren gefolgt) - mit der Seilbahn hoch nach St. Jakob - kurzer Aufstieg und auf präpariertem Weg richtung Skilift-Talstation Handgruobi. Per Lift hoch zum Brünnelistock und Abfahrt runter zum Ausgangspunkt.

Fazit: Kurze bequeme Eröffnungtour ohne Stress und Hektik. Jedoch sehr viele Tüüreler auf dem "Gipfel" (fast schon ein Massentourismus, aber ich war ja auch ein Teil von denen...)

Hike partners: Bombo

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Post a comment»