Schneeschuh-/Kraxeltour Hagelstock/Siwfass


Publiziert von Kieffi , 30. März 2012 um 07:20.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 März 2012
Klettern Schwierigkeit: 3 (Französische Skala)
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 478 m
Abstieg: 486 m
Strecke:Ruogig-Hagelstock-Siwfass-Spilauer See-Gitschen

Geplant war die Überschreitung des Hagelstockes von Ruogig Richtung Lidernenhütte gemäss dem Schneeschuhtourenbuch des SAC. Auf Ruogig angekommen sahen wir aber einige direktere Varianten und wählten schlussendlich die am sichersten aussehende. Nach dem Alpstubli Selez bald mal rechts rauf Richtung grosses Gras-/Felsband. Dort sind wir auf den Hagelstock hinaufgekraxelt. Das Siwfass schien viel leichter begehbar als noch letztes Jahr. Deshalb gingen wir gleich weiter. Ich querte die ganze Flanke und stieg dann den Rücken hinauf. Mein Kollege wollte noch etwas kraxeln und nahm den Pfeiler. Der Abstieg erfolgte dann plangemäss via Spilauersee. Das Postauto war leider nicht zu erreichen, obwohl ich am Vortag schon angerufen habe. Dafür wurden wir im Chäppeliberg bestens mit Kafi Zwetschgen bewirtet und konnten dann mit einem Kollegen des Bähnliwarts und seinem coolen Hund direkt bis nach Flüelen zurück fahren...

Leider gab das GPS recht bald seinen Geist auf, so gibt es leider dieses Mal keinen Track...

Also wer an dem Tag frei ebenfalls frei hatte, hatte ein Affenschwein. Was für ein Tag...


Tourengänger: Kieffi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»