Gross Chärpf 2794m

Tour Datum:25 März 2012
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:P. 1261 - Skihaus Erbs - Route 314
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Elm Richtung Schiessplatz Wichlen, Start beim Parkplatz bei P.1261
Unterkunftmöglichkeiten:Elm
Kartennummer:247S Sardona

Die erste Tour unserer Tourentage führte uns auf den Gross Kärpf. 1500Höhenmeter schienen uns gerade richtig, dazu noch kurze Kletterei auf den Gipfel.

Nach Elm durch den Wald hoch zum Skihaus Erbs. Der obligate Kaffeehalt durfte natürlich nicht fehlen, dazu ein Stück Abfelwähe frisch aus dem Ofen, noch warmm mhh. Das Leben kann so schön sein.

Der Schnee war gut tragend obwohl es in der Nacht nicht klar war. Die Wolken hingen immer noch um die Berge rum, nur hie und da drückte die Sonne und ein blaues Stück Himmel war zu sehen.
Der Hang nach der Abzweigung Chlei zum Gross Chärpf war heute problemlos, einzig eine grosse Wächte weit oben wird irgendwann zu Tale donnern und verlangt etwas höhere Aufmerksamkeit. Im Gipfelhang dann zwei drei Spitzkehren und schon waren wir im Skidepot angekommen. Es sah gut aus, die Aufstiegsroute voll von Schnee, nur eine kurze Stelle klettern im Fels, die eigentliche Schlüsselstelle des Aufstieges, hier kamen wir auch schon weniger elegant nach oben. Neuerdings ist sogar eine grosse Sicherungsstange vorhanden, bei leiden Bedingungen oder steigunsicheren Personen bestimmt eine gute Hilfe; wenn man dann ein Seil dabei hat.
Auf dem Gipfel angekommen freuten wir uns riesig über den Erfolg und dass wir so gut vorwärtsgekommen sind, unsere Kondition schien gut, das Training hat sich gelohnt. Panorama und Aussicht gab es nicht so viel, die Wolken hielten sich hartnäckig, ja es schien sogar, als war während unserer Gipfelzeit der Himmel am meisten bedeckt.

In der Abfahrt war dann der Schnee schon nicht mehr so gut tragend, es gelang uns im mittleren Teil doch noch ein paar gute Schwünge, teilweise war es sogar schön aufgesulzt.
Da wir heute in Elm übernachteten stand einer längern Pause im Skihaus nichts im Weg, wir genossen die in der Zwischenzeit erschienene Sonne auf der Terrasse und freuten uns auf die kommenden Tage.

Wir übernachteten im Hotel Sonne in Elm, einfach und gut, das Zmorgen wird bereitgestellt, für Skitourer ideal.

Tourengänger: adrian, fricktaler

II ZS