Feldberg 1493,0m und Seebuck 1448,2m


Written by Sputnik Pro , 18 November 2007, 07h50.

Region: Monde » Germany » Schwarzwald
Date of the hike:17 November 2007
Waypoints: Feldberg 1493m. 4897 ft. (8) Seebuck 1448m. 4749 ft. (7)
Geo-Tags: D 
Time:2:30
Height gain: 300 m. 984 ft.
Height loss: 300 m. 984 ft.
Hiking grading: T1 - Valley hike
Access to start point:Vom Basel mit der S-Bahn nach Zell im Wiesental. Vom Zell mit dem Bus auf den Feldbergpass.
Access to end point:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Accommodation:Pensionen und Hotels beim Feldbergpass.
Maps:1:25000 Feldberg (Nr.: 8114)

WINTERZAUBER IM SCHWARZWALD.

Der im Südschwarzwald liegende Feldberg (1493,0m) ist der höchste Berg vom Deutschen Bundesland Baden-Württemberg und seit 1945 ebenso die höchste Erhebung aller deutschen Mittelgebirge. Der flache Gipfel erstreckt sich nach Südosten sanft abfallend zum Grüble-Pass von wo es zum ebenfalls flachen Vorgipfel Seebuck (1448,2m) wieder hochgeht. Zahlreiche Bauwerke stehen auf dem Seebuck und Feldberg. Ausserdem ist das Naturschutzgebiet bestens mit Wander- und Radwegen erschlossen. Im Winter hat es um den Feldberg und das nahe Herzogenhorn (1415,2m) insgesammt 28 Ski- und Sessellifte, denn auf dem Feldberg liegt durchschnittlich an 157 Tagen eine geschlossene Schneedecke.

Feldberg (1493,0m): Vom Feldbergpass mit dem Rummelbetrieb stiegen wir einige Höhenmeter zuerst direkt über die Skipiste auf. Danach folgten wir dem Winterwanderweg / Langlaufloipe südlich vom Seebuck vorbei ins Grüble. Vom Grüble wanderten wir bei eisigem Wind über die Hochebene bis auf den Gipfel des Feldberges.

Seebuck (1448,2m): Vom Feldberg ging es zuerst wieder ins Grüble. Danach folgten wir dem Winterwanderweg auf den Seebuck mit seinem in Renervation stehenden Aussichtsturm. Im Abstieg machten wir einen Abstecher zum Bismarck-Denkmal um danach direkt über die Skipiste zum Feldbergpass zurück zu gelangen.

Genaue Route: Felbdbergpass - Grüble - Feldberg - Grüble - Seebuck - Bismarck Denkmal - Feldbergpass.

Tour mit Marco Burda und Xaver Anderhub.

Info Wikipedia vom Feldberg: http://de.wikipedia.org/wiki/Feldberg_im_Schwarzwald

Info Wikipedia vom Seebuck: http://de.wikipedia.org/wiki/Seebuck


Hike partners: Sputnik, Xander

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»