Annähernd whiteout am Feldberg


Publiziert von Bjoern , 5. Januar 2014 um 18:59.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 5 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:7 km

Skitourengehen wollte ich schon länger einmal ausprobieren. Das Problem ist, dass ich für meine großen Füße keine passenden Tourenstiefel finde.... Wie auch immer. Tourenski ausgeliehen, meine Pistenstiefel sind auch zum Gehen recht bequem.  Mal sehen wie es klappt.

Am Feldbergpass starte ich um kurz vor neun Uhr im Nebel. Die Sicht ist noch akzeptabel. Entlang der Piste steige ich auf zum Seebuck. Der weitere Weg wäre bei dieser Sicht normalerweise nur mit Karte und Kompass oder GPS zu finden, wenn ihn nicht große Stangen markieren würden. Diesen Stangen folge ich bis zum Feldberggipfel. Auf dem Plateau läuft man zur Zeit über sehr viel Eis. Der über Nacht frisch gefallene Schnee ist vom Wind verblasen. Entsprechend hält sich auch der Abfahrtsspaß in Grenzen. Um elf Uhr bin ich am Feldbergpass zurück.

Laut Wetterbericht für die kommenden Tage wird es um den Feldberg noch eine zeitlang so bleiben, wenn nicht noch unangenehmer werden.

Mein Fazit: Trotz der widrigen Bedingungen hat es Lust auf mehr Skitouren gemacht. Mal schauen was da noch alles so kommt.

Tourengänger: Bjoern


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
8 Mär 20
Feldberg · Hudyx
WT1
T2
29 Aug 09
1400er Tour im Schwarzwald · maawaa
T2
15 Apr 22
Ostern auf dem Albsteig · Günter Joos (gringo)
WT2

Kommentar hinzufügen»