Sonntagsspaziergang oberhalb des Untersee


Publiziert von chaeppi Pro , 18. März 2012 um 19:57.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:18 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TG 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 230 m
Abstieg: 230 m
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder SBB Mannenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Kartennummer:Swiss Map 25

Zweifelhafte Wetterbedingungen und ein beschränktes Zeitfenster bewogen meine Frau und mich einen Ausflug in unserer nicht allzufernen Umgebung zu unternehmen.

Auf dem Schloss Arenenberg waren wir das letzte Mal anlässlich einer Hochzeitsfeier im Jahre 1973. Seither hat sich da einiges geändert. Mit dem PW sind wir nach Mannenbach gefahren. Mit genügend Zeit ginge das auch locker mit der Bahn. Der Aufstieg ab Mannenbach zum Schloss Arenenfels ist nicht zu verfehlen. Weiter etwas abseits des Wanderwegs noch kurz zum privaten Schloss Salenstein. Zurück zum Wanderweg und diesem entlang nach Ober Frutwihler. Kurzer Abstieg in ein romantisches Tobel und auf schönem Wanderweg via Ebenöödi nach Ermatingen. Von dort entlang dem Seeufer zurück nach Mannenbach.

Auf der Rückreise haben wir noch einen Zwischenhalt in Frauenfeld eingelegt. Ein Besuch im Brauhaus Sternen durfte natürlich für einen Bierliebhaber wie mich nicht fehlen. Sonntags gibt es da jeweils einen deftigen Brauhaus Brunch mit allem was dazugehört. Feinste Biere werden da täglich gebraut.

www.brauhaus.ch


Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: schöner Sonntagsspaziergang...
Gesendet am 18. März 2012 um 20:49
...mit interessanten und abwechslungsreichen Bildern...

LG Heinz


Kommentar hinzufügen»