Vom Grossstrubel zum grossen Strudel...in Lenk.


Publiziert von nprace , 13. März 2012 um 23:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:11 März 2012
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 2100 m
Strecke:Engstligenalp - Fruehstucksplatz - Grossstrubel - Lenk
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB + BLS + Posti + Bahn +...

Nach dem abgebrochenem Hausstock hatte ich meine Energiereserven noch nicht erschoepft. Deshalb fuhr ich mit Stefi und Anton in das Berner Oberland um die Abfahrt vom Wildstrubel nach Lenk zu machen von welcher meine Kollegin Ari schon laenger schwaermt.
Von der Engstigenalpbahn sind wir unter dem Ammertegrat und ueber dem Strubelgletscher(chen) aufgestiegen. Der Wind pfefte ordentlich um die Ohren und einen Deckel war recht schnell am entstehen. Bei der Querrung zur Fruehstuckplatz haben wir die untere Querrung genommen wobei wir die Waechte meiden. Diese Querrung ist sehr exponiert in cir. 50+ Grad Gelaende und nach meiner Sicht recht gefaehrlich. Wuerde ihn nicht empfehlen momentan mit dem sehr harten, abgeblasenenem Schnee.
Weiter vom Fruehstuckplatz auf dem Grossstrubel wo wir ganz genau nichts gesehen haben durch Nebel und Sturmboehen. Naja...
Schnellen Abfahrt zum Gletschersattel und eine kleine Verstaerkung bevor wir die grosse Abfahrt nach Lenk ins Visier genommen haben. Zum Zeitpunkt hat sich eine Gruppe von etwas 20 Leute gesammelt auf dem Gletscher auf cir. 3000m und wir waren sehr froh sie hinter uns zu lassen als wir die fantastische Haenge in Richtung Ammerte Schafberg verdauten. Der Gletscher ist momentan hervorragend eingeschneit jedoch bis punk 2488, hatten wir einen duennen Deckel auf schoenem Pulver der gut zu fahren war aber ich wuesste nie wenn es mich auf der Fresse hauen wuerde...ist schlussendlich nicht passiert...;-)
Vom 2488 kann man ueberall abfahren momentan. Alle Durchgaenge in den Felse sich gut zugeschneit und dort fanden wir auch den besten Schnee mit viel Platz fuer high speed Kurven. Gemuetlich ueber dem breiten Boden bis etws 2000. Hier empfehlenswert ist es auf der Sudseite des Bachs zu bleiben und nicht zum Punkt 1932 zu Querren. Momentan geht die Abfahrt idealerweise durch den Schlucht im Ammertetaeli wo der Schnee kalt und luftig bleibt. Wir sind auf der Nordseite des Bach gefahren die verkrustet war. Weiter durch ein super verspieltes Gelaende zum Haus beim Punkt 1468 und dannach die Strasse mit Abstecker fuer Spruenge zum Punkt 1105 'Bim Hoehe Hus' wie man sagt im Oberen-Aussen-Seiten Simmental ;-)
Eine sehr schoene, abwechslungsreiche und lustige Abfahrt mit keine Leute und top Schnee. Warum die Abfahrt nicht hauefiger gemacht wird ist wunderlich aber besser so. Und als Abschluss genossen wir im Hotel Stauebli das beste z'Vieri der Welt mit einem Stuck Strudel und Lenker Bergkaese.

Tasty Trails.
N

Tourengänger: nprace


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
15 Mär 09
Wildstrubel Spezial 3243 m · chamuotsch
ZS-
9 Apr 23
Grossstrubel & Wildstrubel · ᴅinu
ZS-
25 Mär 18
Grossstrubel (3243m) · belvair
ZS-
30 Mär 14
Wildstrubel, der Grosse · adrian
ZS
25 Mär 11
Grossstrubel · TomClancy
ZS-
23 Mär 11
Grossstrubel 3243m · adrian
ZS
23 Mär 11
Grosstrubel · Alpin_Rise
WT4
12 Feb 11
Grossstrubel 3243m · CarpeDiem
ZS-
23 Apr 21
Grossstrubel · Aendu
ZS-
30 Mär 17
Grossstrubel · Aendu

Kommentar hinzufügen»