Über das Tortal auf den Torkopf - zwischen Schneemäulern zu einer hervorragenden Aussichts-Loge

Publiziert von algi , 10. März 2012 um 18:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:10 März 2012
Ski Schwierigkeit: ZS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Sylvensteinspeicher nach Hinterriß. Beim ersten Parkplatz hinter Hinterriß parken.

Direkt gegenüber vom Parkplatz führt eine Forststraße ins Tortal hinein. Nach ca. 15 Min. kann man einen ersten beeindruckenden Blick auf den Talabschluß erhaschen. Heute habe ich die Schneelage völlig falsch eingeschätzt. Ich bin von einem tragfähigen Harschdeckel mit ca. 10 cm Neuschneeauflage ausgegangen, und wollte nun endlich mal meinen neuen Kurzski ausprobieren. Spätestens an der unteren Tortalalm war klar, dass ich damit völlig daneben gelegen bin, es hatte mind. 30 cm Neuschnee, und ohne eine bereits vorhandene Spur wäre ich wohl hoffnungslos "abgesoffen". Mein ursprüngliches Ziel, den südl. Stuhlkopf, habe ich deshalb gerne gegen den Torkopf eingetauscht. In der, noch nicht allzu alten Spur, bin ich auch mit den kurzen Dingern ganz gut klargekommen.

Ab einer Höhe von ca. 1400 - 1500 m schien dann die Sonne voll in den Osthang hinein, und es wurde, mangels Wind, ordentlich warm. Kurz unter der Torscharte wendet man sich nach rechts, und visiert die Steilrinne, die zwischen den Felsen nach oben zieht, an. Um unter die Rinne zu kommen, mußte man heute einige Schneebrücken zwischen, den ineinanderverzahnten Schneemäulern überqueren. Glücklicherweise haben sie alle gehalten. Mit normal-langen Skiern geht man die Rinne am besten zu Fuß hoch, mit meinen Winzlingen mußte ich die Skier ausnahmsweise nicht abschnallen.

Nach der Rinne sind es dann noch ca. 80 Hm bis zum Gipfel, der linkerhand liegt. Aufstieg jedoch am Besten erstmal über die rechte Seite, da der direkte Weg zum Gipfel sehr steil ist. Knapp unterhalb des Grates kann man dann nach links hinüberqueren. Der Torkopf ist wirklich ein toller Aussichtsberg, und direkt neben dem Gipfelkreuz kann man es sich in der Sonne sauguat gehen lassen.

Die Abfahrt war heute solala, das lag aber weniger am Schnee, sondern vielmehr am fehlenden Auftrieb der Kurzskier. Zumindest habe ich eine "tiefe" Spur hinterlassen.

Viele Grüße
Albert

Tourengänger: algi

ADI hat gesagt:
Gesendet am 11. März 2012 um 14:43
schöne, einsame Runde.
Klasse, Albert!
Die steilen Südhänge sind bei dem sehr weichen Schnee aber sicher nicht ungefährlich.
Wenn die mal in Rutschen kommen......
Alles gut gegangen.

VLG, ADI

algi hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. März 2012 um 08:25
Hallo Gunter,

so einsam ist's im Tortal auch nicht mehr, bei der Abfahrt durch das Tortal kamen mir noch etliche Tourengeher entgegen. Bin gegen 11:45 Uhr vom Gipfel abgefahren, viel später hätte es wohl nicht mehr sein sollen.

Viele Grüße
Albert

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 12. März 2012 um 12:22
Da schau her! Super Tour und wie gewohnt klasse Bilder! Schau ich mir bei diur immer wieder gerne an.

Imeyen hat gesagt: Inzwischen grenzwertig (24.03.)
Gesendet am 24. März 2012 um 15:27
Bin heute mit Kumpels von Hinterriss durch's Rontal in die Torscharte - ging sehr gut, allerdings unten schon längere Tragestrecke. Die Abfahrt war um 10 grenzwertig - tief, schwer, mit Nassschneerutschen, wir hatten trotzdem viel Spaß. In der Abfahrt durchs Tortal Schnee bis zum Start der Loipe in Hinterriss.
Berggrüße
Imeyen

algi hat gesagt: RE:Inzwischen grenzwertig (24.03.)
Gesendet am 24. März 2012 um 17:25
Hallo Ime,

bleibt nur zu hoffen, dass zumindest die Nächte wieder etwas kühler werden. Sonst schaut es mit Touren in niedrigeren Regionen nicht mehr allzu gut aus.

Gruss Albert