Radioweg Beromünster


Publiziert von Hudyx , 5. März 2012 um 18:21.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 4 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU 
Strecke:Beromünster - Chommle - Buholz - Rickenbach (LU) - Gunzwil - Beromünster

Eine Erholungswanderung der Klasse T1 auf dem alten Radioweg in Beromünster.
Wer mag sich noch an den bekannten Landessender Beromünster erinnern.
Heute war ich auf dem Radioweg unterwegs jedoch ohne die Musikstationen wie in einige Mal beschrieben.

Hier ein Auszug: 
Der BEROMÜNSTER-Radioweg hat in den Jahren 2005, 2007 und 2009 schätzungsweise über 30'000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz und aus dem süddeutschen Raum nach Beromünster gelockt. Alle zwei Jahre wurde unter freiem Himmel ein neues Hörspiel präsentiert, das man mittels sieben Hörstationen auf dem Weg vom Flecken Beromünster hoch zum Sendeturm auf dem Blosenberg erwandern konnte. Höhepunkt war das grosse, 2008 vom Schweizer Radio organisierte Beromünster-Fest anlässlich der historischen Abschaltung der Sendeanlage.

Die weitere Wanderung brachte mich zum Rest. Chommle. Hier habe ich ein feines Mittagessen erhalten.
Gestärkt machte ich mich nun auf den zweiten Teil der Tour in Angriff zu nehmen.
Via Buholz erreichte ich die Anhöhe Diegistal und dort fand ich dem Waldrand entlang einige schön in Baumstämme geschnitzte Holzskulpturen.
Via Rickenbach (LU) und Gunzwil erreichte ich wieder den Ausgangspunkt in Beromünster.

Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
29 Nov 16
Beromünster - auf Reko Tour · Mo6451
T1
T1
8 Feb 12
Der Kälte getrotzt... · Mo6451
WS
21 Mai 20
Vogelmoos / Beromünster · Hudyx
L
6 Mai 23
Beromünster · ᴅinu
T1 WT1
15 Jan 17
... dietro casa 15.01.2017 · asus74

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: Beromünster...
Gesendet am 6. März 2012 um 10:50
...eine Legende...was häten wir wohl während des zweiten Weltkrieges ohne Bero gemacht, bzw. wo uns informiert...mag mich noch sehr gut an die entsprechenden Sendungen erinnern....

LG Heinz


Kommentar hinzufügen»