Augstkummenhorn - Cimone di Camposecco


Publiziert von Zaza , 3. März 2012 um 16:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   I 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m
Kartennummer:1329

Dem Vernehmen nach soll der Name Almagell aus dem Arabischen stammen und eine Verzweigung bezeichnen. Damit wären dann die alten Handelswege über den Antrona- und den Monte Moro Pass gemeint. Im Mittelalter gab es nämlich offenbar eine Periode, während der diese wichtigen Routen von sarazenischen Händlern kontrolliert wurden.

Nun, auch wenn man nicht glaubt, dass Aids eine Strafe Gottes ist (wie gewisse Einheimische), ist Saas Almagell ein schöner Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Und nachdem es kürzlich mit dem Mittelrück so gut geklappt hat, bin ich halt schon wieder da. Natürlich wieder mit Pickel und Steigeisen im Rucksack.

Route: Saas Almagell - Furggstalden (Skipiste) - Furggu - Galen - Nordgrat - Augstkummenhorn - Cimone di Camposecco. Im Abstieg analog, aber dann von Furggu direkt runter nach Zer Meiggern, weil natürlich am Nachmittag der Abstieg auf der Piste nicht mehr praktisch wäre.

Verhältnisse: Wenig Schnee, durchwegs hart und gut tragend. Lange apere Stellen im Furggental und im Aufstieg nach Galen. Steigeisen nötig für den Nordgrat des Augstkummenhorns. Im Abstieg blieben die Schneeschuhe auf dem Rucksack - alles mit Steigeisen oder zu Fuss.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»