Sturmumtoster Turntalerkogel - Feinster Pulverschnee ließ die Abfahrt zum Hochgenuß werden

Publiziert von mountainrescue , 26. Februar 2012 um 15:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:26 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Greith - Rosenfeldalm - Turntaler Kogel - Turnauer Alm - Greith
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bruck - St.Marein und den Pogusch nach Turnau. Im Ort weiter Richtung Pretalsattel. Im Ortsteil Untere Stübming links abzweigen und Richtung Greith fahren bis man dort "ansteht"

Nachdem wir gestern doch mit sehr viel schweren Schnee "kämpfen" mussten, waren die Erwartungen für heute nicht unbedingt hochgesteckt. Der Wetterbericht hatte allerdings eine Abkühlung prophezeit und der Blick aus dem morgendlichen Fenster zeigt in der Höhe weiße Bäume und das ließ die Hoffnung auf guten Schnee doch etwas steigen.

Es stand heute nur eine kurze Tour am Programm, da Hans am Nachmittag noch anderweitige Verpflichtungen wahrzunehmen hatte. Die Anfahrt zu unserem Tourenziel erfolgte diesmal über den Pogusch und wir waren überrascht, wie viel Schnee die Straße bedeckte. Auf der Passhöhe beschlossen wir, zur Sicherheit, Schneeketten zu montieren, vor allem auch deshalb, weil sie für die Fahrt nach Greith sicher von Vorteil sind. Die Zufahrt nach Greith präsentierte sich recht matschig und diesmal standen bereits 3 Autos auf dem Parkplatz. Kurz nach dem Start sahen wir, dass auf den höheren freien Flächen gewaltige Schneefahnen immer wieder aufgewirbelt wurden - na, das wird da oben ja ganz schön kalt werden! Über wohlbekannte Wege führte uns der Anstieg Richtung Rosenfeldalm.

Dieses Gebiet präsentiert sich überhaupt als ein ziemliches Schneeloch, im Gegensatz dazu, wo wir gestern unterwegs waren. Mächtige Schneeverwehungen im gesamten Gebiet sind zu sehen. Als wir in den Bereich der Rosenfeldalm kamen, nahm der Wind stetig zu. Vor uns waren keine Spuren mehr zu sehen und so ging es gemütlich Richtung Gipfel.

Auch diesmal wieder: 10 - 30 cm Pulverschnee auf einer durchgefrorenen Schneedecke - das versprach höchsten Genuß für die Abfahrt. Im Gipfelbereich schauten wir nur, dass wir so schnell wie möglich aus dem "Windkanal" kamen, der dort oben "installiert" war.

Bei der Abfahrt hielten wir auf die freien Hänge, oberhalb der Turnauer Alm zu. Ein Schifahrergenuß sondergleichen - unbeschreiblich, herrlich, leicht und locker, setzten wir Schwung um Schwung in die sanft geneigten Hänge.

Bei der Turnauer Alm kehrten wir kurz zu bevor es an den zweiten Teil der Abfahrt ging.

Etwas weiter unten sahen wir Spuren, denen wir folgten und die uns zu herrlichen Schlägen führten, wo wir noch einmal im "Pulverrausch" schwelgen durften.

Fazit: Ein wahr gewordener Pulverschneerausch!

Tourengänger: mountainrescue