Mutteristock - ein schneller Ausflug

Publiziert von Delta Pro , 17. März 2012 um 18:13.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe

Morgenrunde am Mutteri - wie immer schön wägitalerisch, und für einmal noch etwas schneller als sonst.

Der Mutteristock gehört schon fast zum Morgenjogging dazu. Als ich im Wägital ankam, hatte noch keine konkreten Pläne und deshalb zuviel im Rucksack. Schon nach dem ersten Schritten war mir klar, dass es von den Schneeverhältnissen her nicht viel zu holen gab heute im Wägital und ich entschloss mich sanft aufs Tempo zu drücken. Kollege 3614adrian hatte mir einige Tage zuvor vorgeschwärmt, wie locker es war die 2 Stunden Marke am Mutteri zu knacken. Er war schliesslich in 1h 46 min oben! Mit dem zu schweren Gepäck und dem gemütlichen Start konnte (und wollte) ich diese Marke nicht angreifen und zog deshalb meinen eigenen Rhythmus auf der guten glasigen Spur. Gegen oben blieben noch Reserven übrig, so dass ich immer weiter steigern konnte und erst nach der Torberglücke etwas langsamer wurde, da der Schnee hart und die Spur zerfahren war. Schliesslich war ich nach 1h 50min (inkl. 4min Pausen) am Gipfel und genoss die traumhafte Aussicht und die Ruhe eines Februar-Morgens.
Abfahrt wie schon vor einem Monat durch die N-Flanke. Die alten Spuren war schon zugeweht, der Schnee noch leicht pulvrig,  jedoch eher widerspenstig zu fahren. Im unteren Teil dann stark zerfahren und bruchharstig.

Tourengänger: Delta

ZS-