Winterwunderland Jura

Publiziert von chaeppi Pro , 22. Februar 2012 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:21 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:23.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB La Heutte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Grenchen Süd
Kartennummer:Swiss Map 25

Die Idee für diese Wanderung habe ich bei Zaza *Montoz-Runde gestohlen. Damit er mich nicht erkennt, habe ich mich heute noch ein letztes Mal vermummt.

Von La Heutte gehts gleich ziemlich stotzig obsi. Die Spur war teilweise durchgebrochen und recht vereist. Erst bei der Métairie de Werdt habe ich die Schneeschuhe angezogen. Weiter dann über die wunderschönen Jurahochebenen bis nach La Bluée. Vielfach findet man gute Spuren, aber es hat genügend Platz um seine eigene Route zu ziehen. Abseits der Spuren wurde es aber teilweise sehr mühsam. Der windgepresse Deckel brach sofort ein, und darunter war Pulver vom feinsten. Knöcheltiefes einsinken über längere Distanz, geht an die Substanz.

Von La Bluée dann einfacher, teilweise steiler Abstieg auf guter Spur nach Grenchen. Ich glaube, der Juravirus hat mich definitiv erwischt.