Montoz / La Rochette

Published by Hudyx , 2 April 2011, 22h51.

Region: World » Switzerland » Bern » Berner Jura
Date of the hike: 2 April 2011
Geo-Tags: CH-BE
Height gain: 600 m 1968 ft.
Height loss: 600 m 1968 ft.
Route:La Heutte - Les Golons - Méterie de Werdt - La Rochette - La Verriere - Péry - La Heutte
Maps:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Schluchttour durch Les Colons. Von La Heutte auf den Montoz / La Rochette im Berner Jura.

Route:
Gestartet bin ich in La Heutte, welches via Biel mit Auto oder Bahn leicht zu erreichen ist. Mitten im kleinen Dorf gibt es einen Parkplatz, welcher frei benützt werden kann.
Das erste Ziel der heutigen Tour war das Restaurant "Métairie de Werdt" auf 1255. Ich wählte den Weg durch die Schlucht von Les Colons. Der Einstieg ist leicht zu finden steht gleich zu Beginn ein Schild welches vor Steinschlag warnt.
An den Felsen links vom Aufstieg waren schon sehr viele Kletterer am Werk. Habe dem Treiben einige Zeit zugeschaut und tatsächlich hört ich immer wieder "obacht Stei".
Nun folgte der interessante Teil des Aufstiegs, was doch einige Kraxeleien erforderte. Später folgten einige sehr schöne Waldpassagen bis die Hochebene erreicht wurde.
Auf dem Werdtberg angekommen wurde ich mit einem herrlichen Alpen-Panorama belohnt.
Der Aufstieg auf dem offiziellen Wanderweg wären wohl in 1Std15 zu schaffen. Der Umweg durch die Schlucht dauerte etwas länger.
Nun auf der Hochebene immer ostwärts bis zum Restaurant Montoz, an der Cabanne La Rochette vorbei zum höchsten Punkt auf 1327.5 müM.
Auch hier wieder das herrliche Alpen-Panorama bewundern!
Der Rückweg nach La Heutte führte zurück zur Cabanne und direkt südwärts hinunter zum Pt. 1072 bei La Verrière. Weiter zum Pt. 981m und abwärts bis nach Péry und schlussendlich auf einem guten Wanderweg bis nach La Heutte.

Hike partners: Hudyx

"Barfuss" auf den Montoz · Lactuca sativa L.
auf den Spuren von .............. · Baldy und Conny
T4- II
T3 I
Frühlinswanderung um La Heutte · JMichael
Montoz-Runde · Zaza

Henrik says: Das Dossier Jura
Sent 2 April 2011, 23h38
nimmt unablässig in Umfang und Inspirationsfülle zu - auch deine Tour ist Teil davon...

Danke

silberquäki