Moron 1337m, trotz der Berümtheit des Bottaturmes..

Publiziert von Baldy und Conny , 19. Februar 2012 um 19:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:18 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Pontenet-Champ Quin-P.868-P.925-P.987-Moron-la Neuve Bergerie-Cornecul-P.890-P.578-Perrefitte. 12.8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV via Olten, Biel, Sonceboz nach Pontenet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV von Perrefitte via Moutier, Delemont, Laufen, Basel nach Liestal
Kartennummer:Swiss Map

...sehr einsam.

Aufmerksam gemacht hat mich der Bericht von Bulbiferum vom 04.02. Obwohl ich den Moron schon von einer Tour im 2009 her kannte, machte mich sein Bericht wieder gluschtig.

Gestartet bin ich in Pontenet einem kleinen Dorf vor Malleray. Direkt neben dem Bahnhof weisen die Schilder die Richtung. Doch an diesem Tag ist das gar nicht so einfach. Es herrschte ziemlich trübe und neblige Stimmung. Anfangs folgt man noch der asphaltierten Strasse bis diese über Wiesen verlassen wird. Anfangs sind die Markierungen noch gut zu sehen. Einer Spur der ich bis anhin folgen konnte führt aber bald nach unten, wohl retour nach Malleray. Ich stapfe durch schweren, tiefen Schnee einfach mal aufwärts  Richtung P.925 und P.987, da treffe ich auf die geräumte Strasse. Bei ca. 1000m verzieht sich langsam der Nebel und das blau nimmt überhand. Die Strasse ist zwar geräumt, doch plötzlich stellt sich ein Schneerutsch über die gesamte Strasse in den Weg.
Ein Schild weist schliesslich die Strasse verlassend nach links auf das Grathaus Moron hin. Dieser Spur folge ich und steige durch den Champois des Jabas und an le Tacon vorbei zum Bottaturm auf. Während dem Aufstieg durch den Wald erhalte ich eine Dauerdusche durch das Tauwetter.

Wie schon von Bulbiferum erwähnt, wird das Grathaus Moron, das dem SAC Angenstein gehört, umgebaut. Trotzdem erhalte ich endlich mein erstes Kaffi. Der Kuchen duftete zwar herrlich durch das ganze Haus, war aber leider noch nicht soweit.

Ich hatte eigentlich vor, einfach über die offenen Flächen nach Perrefitte abzusteigen und meine eigene Spur zu ziehen. Ich war jedoch froh, dass ein Motorschlitten schon vorgespurt hatte. Denn der Schnee war schwer, tief und einfach mühsam.  So kam ich natürlich relativ schnell voran und gelangte an der la Neufe Bergerie vorbei nach Cornecul. Da konnte ich eine relativ lange Pause an der Sonne einlegen bevor der restliche Abstieg nach Perrefitte folgte.

Obwohl der Moron eigentlich ein bekannter Gipfel mit dem berühmten Bottaturm ist, habe ich beim Aufstieg niemanden, beim Turm eine Gruppe mit 5 Personen und beim gesamten Abstieg noch ein Schneeschuhläufer angetroffen. Das dies heute so einsam werden würde, hätte ich nicht gedacht. Und erst noch bei diesem Wetter.

Tour im Alleingang

Moron (ab Perrefitte) · neutrino
Von Perrefitte zum Tour de Moron · poudrieres

Henrik hat gesagt: ..lieber
Gesendet am 19. Februar 2012 um 19:38
Baldy und Connys Angelo ..du schreibst in Singular? Die Bilder wirken so als hättest du die Option Solarisation gewählt...bzw. S/W und Solarisation.. jedenfalls weiss ich nun, dass der Schnee zwar schwer ist, aber es hat noch genügend!

Danke und Ciao

silberveegeli

Baldy und Conny hat gesagt: RE:..lieber
Gesendet am 19. Februar 2012 um 19:46
Henrik. Der Alleingang fehlte noch. keine Option. Starke Kompr.
Und ja es hat noch viel Schnee
Gruess Angelo u

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2012 um 20:30
schöni Föteli hesch heibracht vo dire Gnusstour (mit Kafi!)...

LG Heinz

Baldy und Conny hat gesagt: RE:aber uff
Gesendet am 21. Februar 2012 um 09:33
dä ha i lang müesse warte. Starte ohni, isch nid so eifach
Gruess Angelo