Foo Fighters, Foo Losers

Publiziert von Zaza , 8. Februar 2012 um 21:18.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 8 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-GL
Kartennummer:1174

Ein winterlicher Besuch beim Foostock reizte mich seit einiger Zeit, genauer gesagt, seit mir das Murmeltier bei dieser Tour davon vorgeschwärmt hatte. Nun schlug mir polder für heute diesen Gipfel vor, wobei er den Aufstieg ab Weisstannen zu Recht verwarf (wegen der endlosen Flachpassagen am Anfang). Die Idee war also, von Elm zum Ruchen aufzusteigen und (falls vertretbar) über die Hirzegg ins Chrauchtal abzufahren. Ein allzu kühner Plan!

Wir starten also bei bitterer Kälte (minus 20) in Elm und folgen zunächst der breiten Spur der beliebten Route zum Fanenstock. Bald verlassen wir sie und gehen nun, etwas ineffizient, dem Alpweg entlang nach Ramin und zum Mittleren Stafel. Hier endet die bestehende Hauptspur (sie führt weiter Richtung Färispitz). Zunächst können wir noch einer eingewehten Spur bis Raminer Matt folgen, danach ist Spuren in recht mühseligem Schnee angesagt. Die Sache ist in dem steilen Südhang kräfteraubend und als wir endlich beim P. 2410 sind, müssen wir erkennen, dass die Kräfte kaum mehr für den Gipfel reichen würden, dass der Weiterweg stellenweise heiklen Triebschnee erwarten liesse und dass der Abstieg via Hirzegg aus dem gleichen Grund auch unrealistisch wäre.

So brechen wir die Übung halt ab und machen uns auf den mässig genussreichen aber immerhin sonnigen Abstieg (bzw. Abfahrt) nach Elm. Landschaftlich ist die Gegend wirklich sehr schön - irgendwann werde ich sicher nochmals einen Versuch machen. Dann vielleicht besser mit Aufstieg via Färispitz und anschliessender Querung in den Sattel westlich von P. 2410.

Tourengänger: Zaza, Voralpenschnüffler

marmotta hat gesagt: Foo ein Mist...
Gesendet am 8. Februar 2012 um 21:54
...dass es nicht ganz geklappt hat! Respekt, dass Ihr es bei diesen schwierigen Schneeverhältnissen überhaupt gewagt habt.

Im übrigen tröstet es mich, dass ich nicht der Einzige bin, der am heutigen Tag nur einen Trostgipfel einkassieren konnte. Hab mal wieder meinen (Schneeschuh-)Spurmuskel trainiert, damit ich wieder einmal mit Dir auf Tour gehen kann... :-)

G.
marmotta

Zaza hat gesagt: RE:Foo ein Mist...
Gesendet am 9. Februar 2012 um 18:19
Schau an, ich dachte schon, dich hätte man vollends an die Skifahrer verloren ;-)

Klar, wir können ja irgendwann mal den Foostock von Weisstannen aus anpacken!

Gruess, zaza

Voralpenschnüffler hat gesagt: Vom Winde verweht
Gesendet am 9. Februar 2012 um 10:48
Zur Lawinenlage aus meiner Warte: Ziemlich verblasen in der Gegend und damit heikle Triebschneeansammlungen. So hatte es bei Pt. 2410 ein spontanes Brett. Der Gipfelaufstieg zum Foostock sah sehr eingeblasen aus und wäre m.E. nicht vertretbar gewesen. Bei der Abfahrt ins Chrauchtal war ich mir nicht sicher: Einzige heikle Stelle ist die Hirsegg auf ca. 2100m, die zudem meist auf einem steilen Rücken verläuft. Dort war die Spur vom Wochenende zudem noch sichtbar. Es schleckt aber kein Schneehase weg: Abschliessend hätten wir das erst vor Ort beurteilen können. Und ob wir dann bei diffiziler Situation 300 Hm Wiederaufstieg auf uns genommen hätten?....

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Vom Winde verweht
Gesendet am 9. Februar 2012 um 10:58
Angesichts des Triebschnees auf dem Foto wars sicher vernüftig. Und gibt mir eine Chance, mitfoofighten, nächstesmal!
Eine Variante wär auch über den Fahnenstock- Grünenspitz zum Foostock zu gehen.

G, Rise

Zaza hat gesagt: RE:Vom Winde verweht
Gesendet am 9. Februar 2012 um 18:21
Naja, unsere Energie war ja schon bei P. 2410 footsch. So gesehen wäre es auch nicht vertretbar gewesen, die Nordabfahrt auf gut Glück zu probieren...es war sicher die richtige Entscheidung. Und der Gipfel läuft ja nicht davon.