Der Kälte getrotzt...

Publiziert von Mo6451 , 8. Februar 2012 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 8 Februar 2012
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:15 km - Beromünster - Sdchlyffi - Erlosen - Römerswil - Sagen - Huwil - Hochdorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Beromünster
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Hochdorf - Luzern

haben wir heute auf unserer Tour von Beromünster nach Hochdorf. Schon bei der Abfahrt am Morgen in Luzern wehte eine "kühle" Bise. Sie ließ die Temperaturen noch tiefer erleben, als das Thermometer anzeigte. Aber nicht nur die Menschen leiden, auch die Fahrzeuge zeigen Ausfallerscheinungen. Der Bus kam schon mit Verspätung am Abfahrtsort an. Auf der Hälfte der Strecke teilte der Fahrer dann mit: alle umsteigen, der Bus ist defekt. Dank einer guten Organisation standen schon zwei Ersatzbusse bereit, so dass sich die Verspätung in Grenzen hielt.

In Beromünster angekommen genossen wir erst einmal warme Getränke im nahen Restaurant. Aber bald hieß es dann, auf zur Tour. Außerhalb des Ortes kamen wir dann auf freies Feld. Hier machte sich die Kälte so richtig bemerkbar, zumal der Wind noch von leisem Schneefall begleitet wurde. Wie schön dann die Wege durch den Wald, die Temperaturen wurden gleich angenehmer, aber: es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Und da hatten alle vorgesorgt mit richtiger Kleidung.

Der Weg führte uns dann in stetigem Aufstieg auf den Höhenzug des Erlosen. Ich konnte dabei gleich einen weiteren Höhepunkt des Kantons Luzern "abhaken". Nach Verlassen des Waldes wieder freies Feld, mit Wind und Schnee. Weißer Boden und grauer Himmel gingen fast ineinander über.

Die Freude auf die zu erwartende Mittagsrast ließ die Beine schneller gehen und so erreichten wir dann auch bald das Restaurant Sonne für eine ausgedehnte Mittagspause und einem guten Essen.

Danach war noch einmal Komzentration gefragt. Es ging steil die Wiese runter Richtung Hochdorf. Gefährlich werden konnten nur die unter dem Schnee versteckten Stufen. Der Rest des Weges ging dann durch die Ortschaft Hochdorf, wo wir am Bahnhof schon bald eine S-Bahn Richtung Luzern erreichten.
Danke an den Tourenleiter Tony Kronenberg für diese schöne Tour.

Tour mit dem SAC Pilatus.

Tourengänger: Mo6451

Vogelmoss / Römerswil · Hudyx