Großer Galtenberg 2424 m


Publiziert von Adiii , 3. Februar 2012 um 11:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 1 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:Inneralpbach-Langer Graben-Niederalm-Hochalm-Großer Galtenberg
Kartennummer:Kompass 81, Wörgl-Hopfgarten-Gerlos

Auf der Suche nach guten Schneeverhältnissen im Skitourenbereich waren wir auf den Großen Galtenberg in den Kitzbüheler Alpen gestoßen. Die Ostseite ließ noch gute Pulverschneeverhältnisse erwarten. Und so war es dann auch.

Anfahrt ins Alpbachtal, nach Inneralpbach und in den Langen Graben. Ein großer Parkplatz für Tourengeher - mit 2 Euro für Tiroler Verhältnisse auch ausnehmend preiswert - ist der Ausgangspunkt. Auffellen und los gehts über Forstwege zur Niederalm und Hochalm, bis auf ca. 1950 m Höhe der Rücken erreicht ist, der vom Galtenberg nach Norden zieht. Über den Rücken nach Süden und dann über den steilen und abgeblasenen Gipfelaufschwung zum Gipfel. Ein herrlicher Rundblick belohnt für die Mühe, denn skifahrerisch könnten man auf den Gipfel verzichten. Es heißt höllisch aufpassen, will man seine Ski nicht ruinieren an den vielen Steinen.
Dafür wird es dann ab der Nordschulter ein wirkliches Vergnügen. Lockerer Pulverschnee und noch genügend unverspurte Hänge hinab zur Hochalm und Niederalm, lassen das Skifahrerherz höher schlagen; naja und vielleicht auch die Anstrengung, obwohl der Schnee wirklich leicht zu fahren ist.
Das letzte Stück über den engen Waldweg ist dann allerdings nicht mehr so schön. Steiles Pflugfahren ist angesagt, denn zum Schwingen ist es zu schmal. Bald ist der Parkplatz wieder erreicht und eine wunderschöne Skitour geht zu Ende. Von der befürchteten großen Kälte sind wir auch verschont geblieben. Im Tal waren es - 5 Grad und am Berg kam teilweise die Sonne durch und es war wärmer.

Tourengänger: Adiii


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»