Miesenstock 1'895m

Publiziert von saebu , 27. Januar 2012 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:23 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-OW   CH-LU
Strecke:Stäldili - Trogenegg - Miesenstock - Miesenegg - Sattelpass - Stäldili
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Flühli bis Stäldili
Unterkunftmöglichkeiten:www.staeldeli.ch

Schon kurz nach dem wir im Stäldili 1‘373m  mit unseren Schneeschuhen losmarschieren, kommen wir zur Erkenntnis, dass dies ein sehr weiser Entscheid war.  Wegen dem eher trüben Wetter haben wir uns heute Morgen kurzfristig gegen eine Skitour entschieden. Zum Glück, denn dieser Kartonschnee wäre kaum zu befahren gewesen…..sogar mit den Schneeschuhen ist es heute teilweise sehr mühsam. Etwa dem Bergweg entlang erreichen wir via Schwand 1‘555m die windige Märchenlandschaft oben an der Trogenegg. Über den abgeblasenen und teils etwas eisigen Grat erklimmen wir vorsichtig den Miesenstock 1‘891m. Der Wind weht uns hier so stark um die Ohren, dass wir gleich wieder den Abstieg über die Miesenegg in Angriff nehmen. Durch den unverspurten Wald gelangen wir zum Sattelpass 1‘584m, von wo aus es wieder zurück zum Stäldili geht.