Mutteristock 2294,0m

Publiziert von Sputnik Pro , 26. Dezember 2011 um 21:56.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:Zirka 8,5km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Zürich mit der S-Bahn nach Siebnen-Wangen. Vom dort mit dem Bus bis Innerthal. Ab Innerthal bis ans Seeende (Hinterbruch) in etwa einer Stunde (5½km) zu Fuss, mit Taxi oder per Anhalter.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Innerthal.
Kartennummer:LKS 1:25000 Klöntal (Nr.1153)

DAS ERSTE MAL IM WÄGITAL.

Ich wusste ja dass der Mutteristock ein besonders bei Zürcher beliebtes und nicht besonders schwieriges Tourenziel ist , aber als mehr als 50 Personen den Berg stürmten, war ich schon ein wenig überrascht. Dennoch war es eine schöne Tour mit viel Pulverschnee welcher im untersten Teil auch über einer Harstschicht lag. Trotz den vielen Tourengänger fand ich aber dennoch einige schöne, unbefahrene Hänge.

Die Aufstiegsspur vom oberen Ende des Wägitalersees war perfekt angelegt und ich erreichte so den Gipfel viel schneller als geplant, dennoch möchte ich für meine nächste Tour auf einen etwas einsameren Berg steigen. Einen Dank möchte ich noch an die Tourengänger aussprechen, welche mich auf der langen Fussstrecke von Innerthal zum Ausgangspunkt mit dem Auto mitnahmen... und ganz besonders an den Vater und Sohn die mich, welch ein Glück,  auf dem Rückweg bis nach Zürich brachten!

Genaue Route: Hinter Bruch Brücke P.918m - Schwantli - Chruter - Schlunenwald - Rederten - Mutteri - Südlich Rund Chopf - Grat nördlich Torberg - Torberglücke - Gipfel - Torberglücke - Grat nördlich Torberg - Südlich Rund Chopf - Mutteri - Rederten - Rinderweid - Fälleggen - Brücke P.998m - Hinter Bruch Brücke P.918m.

Tour im Alleingang.

Schnee im Wägital · Delta

tricky hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2011 um 22:19
Salü Andrej
Cool, sogar auf den Bildern sind wir immer wieder zu sehen. Hikr ist eben schon sehr gut vertreten :-)
Gruss Niki

Delta Pro hat gesagt: Wägital
Gesendet am 26. Dezember 2011 um 23:05
Schön, dass es auch der Europa-Gipfelsammler Sputnik mal ins wahre "Herz Europas", dem Wägital geschafft hat ;-)
War heute auch dort auf den Brettern unterwegs, allerdings - aus guter Erfahrung - erst am späten Nachmittag. Dann ist man dort alleine...
Gruss vom Wägitaler Delta

Sputnik Pro hat gesagt: Wägital
Gesendet am 27. Dezember 2011 um 06:20
Hi Delta,

...und das Wägital hat mir gut gefallen. Auf jeden Fall werde ich wieder kommen, denn der Redertenstock sieht spannend aus.

Gruss und ein erfolgreiches, unfallfreies neues Jahr!

Sputnik

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2011 um 07:59
Hoi Andi,

super, dass du auch mal im Wägital unterwegs warst. Für öV-Tourer ist das ganze ja immer ein bisschen umständlich. Lass es mich wissen, wenn du im Frühling/Sommer mal zum Redertenstock losziehst - da bin ich gerne mit dabei.

Grüsse und es guets Nois!
Alex

Sputnik Pro hat gesagt: Redertenstock
Gesendet am 27. Dezember 2011 um 18:39
Hallo Alex,

Dir auch eine gutes neujes Jahr!

Gebe Dir und Nicole bescheid wenn ich auf den Redertenstock gehe, wird sicher eine coole Tour!

Gruss, Andi

Vauacht hat gesagt: Nur 50?
Gesendet am 27. Dezember 2011 um 09:37
"Nur" 50 Leute unterwegs am 26. Dezember? Da hattest Du ja echt Glueck :) Da habe ich an Feiertagen auch schon mehr gesehen im Waegital :)

Wie war denn diesmal das Schneeschuh-zu-Skitourer Verhaeltnis?

Sputnik Pro hat gesagt: Ski-Snowboard
Gesendet am 27. Dezember 2011 um 18:42
Das Verhältnis Ski-Snowboard war etwas zwischen 3:1 und 2:1. Reine Schneeschuhgänger die hoch und runter liefen habe ich keine gesehen.

Nicole hat gesagt: ....wäre also...
Gesendet am 27. Dezember 2011 um 12:38
auch dabei beim Redertenstock und könnte solch ÖVler mitnehmen :-)

Cool warst im Wägital!!

Sputnik Pro hat gesagt: Redertenstock
Gesendet am 27. Dezember 2011 um 18:40
Hej Nicole, das machen wir zusammen nächstes Jahr mit Alex!

LG, Andi

Nicole hat gesagt: RE:Redertenstock