Rauher Knöll - es geht auch leichter


Publiziert von kardirk , 15. Dezember 2011 um 16:25.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:22 September 2005
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Achenkirch nach Pertisau und weiter über die Mautstrasse zur Gramai-Alm - großer Parkplatz.

Nach einigen Recherchen vor Ort, gelang mir 2005 eine leichtere Variante den Rauhen Knöll zu ersteigen,  leichter als die im AV-Führer beschriebene Normalroute, die hier Euch vorstellen möchte.

Ausgangspunkt:

Gramai Alm

Den Weg Richtung Lamsenjochhütte folgen bis unter die großen Schuttströme der W-Flanke des Rauhen Knöll.

Beim größten Graben auf der linken Seite über steiles, aber festes und teilweise begrastes Geröll gerade aufwärts, dann etwas schwieriger in den Graben und rechtshaltend in diesem, bzw auf dem Rücken rechts daneben steil bis unter abrschließende schwarzen Wände.

Hier entschieden nach links auf eine steile grasige Rampe und über diese an den steilen Wänden entlang, bis man auf ein ansteigende Schuttterasse quert, die man ganz zuletzt, nach rechts unschwierig querend, die trenende Steilstufe überwinden kann. (Ev. kann man auch weiter das Schuttband verfolgen und kommt dann zur Normalroute am NW-Grat:)

Nun gerade  in einer schwach ausgeprägten Rinne über loses Geröll steil aufwärts zum Gipfelgrat und über diesen kurz zum Gipfel. Stellen I, ca. 3,30h.

Abstieg über gleichen Weg, wobei es gilt den Übergang vom Geröll zur Rampe sich gut einzuprägen, nicht zu weit links im Sinne des Abstiegs suchen - dort gewaltige Steilwände!!.

Schöne einsame Tour in sehr uriger Landschaft - viel Geröll und Schutt, der aber überraschend gut zu begehen ist, nur wenige Stellen I, sonst fast nur Gehgelände.

Schöne Kombis noch möglich : Aufstieg von Schneiderscharte über SW-Grat, oder von Osten über den NW-Grat.

Tourengänger: kardirk


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

ADI hat gesagt:
Gesendet am 15. Dezember 2011 um 17:28
sehr interessante Route; war es net alles gibt im Karwendel.
Und ich dachte schon, ich kenn mi aus....;-)

LG, ADI

mabon hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Dezember 2011 um 23:30
seit wann kennst du dich im karwendel aus? das halte ich für ein gerücht. :-))))

daSkiforer hat gesagt:
Gesendet am 4. Juni 2015 um 23:11
leichtere Variante -> flachste Variante = Schigeeignet (Feb 2015)


Kommentar hinzufügen»