Hochnissl (2547 m) - via Lamsenjoch und Steinkarlspitze

Publiziert von Nic , 19. Dezember 2013 um 21:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:17 Juli 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Gramaialm
Kartennummer:Kompass Nr. 26

Die Hochnissl (spitze) ist der östliche Eckpfeiler, der sich von hier über einige niedrigere Gipfel nach Osten zum Vomper loch und ins Inntal absenkt, das er um 2000 m überragt...Auszug AV

Vom Parkplatz auf schönem Wanderweg hinauf zur Lamsenjochütte. An der Hütte angekommen entscheide ich mich für den einfachen aber teils ausgesezten Klettersteig (Brudertunnel). Eine Selbstsicherung ist für Schwindelfreie nicht unbedingt notwendig, ein Helm sollte aber mit. Nach dem Ausstieg folgt das Highlight der Tour. Die Aussichtreiche Gratwanderung hinüber zum Hochnissl.

Teilweise ein wenig luftig aber niemals wirklich schwierig geht es im ständigen auf und ab am Grat entlang. Wärend des Übergangs wird die wenig ausgeprägte Rotwandlspitze überschritten. Wer Lust hat, kann mit der ebenfalls unscheinbaren Steinkarlspitze einen weiteren Gipfel mitnehmen. Der kurze Abstecher ist nicht wirklich lohnend und auch etwas brüchig, für Gipfelsammler aber natürlich ein muss. ;-)

Kurz hinter der Steinkarlspitze geht es mit hilfe von Stahlseilen steil hinab in eine Scharte. Dort angekommen ist es auch nicht mehr weit bis zum eigentlichen Ziel dem/der Hochnissl, welchen man zuletzt unschwierig über eine Schrofenflanke erreicht.

Nach kurzer Zeit treffen zwei weitere Wanderer am Gipfel ein. Bastian und Philipp, heute treue Tourenpartner, mit denen ich schon das ein oder andere Bergabenteuer erleben durfte...

Der Rückweg gleicht dem Anstiegsweg. Nur den Klettersteig lassen wir dieses mal aus und wählen den teils versicherten Normalweg zurück zur Lamsenjochhütte. Nach einem schnellen Bier verabschiede ich mich von meinen beiden Kameraden und mache mich im Laufschritt auf den Weg zurück zum Auto.

Schwierigkeiten:

Aufstieg zur Lamsenjochhütte T2
Klettersteig Brudertunnel WS+
Übergang zum Hochnissl T4/I
Optionaler Abstecher zur Steinkarlspitze (Stelle I, brüchig)

Tourengänger: Nic

LaGazelle hat gesagt: Schööön!
Gesendet am 20. Dezember 2013 um 09:13
Was sind das für schöne Berge! (Und schöne Bilder!) Ich mag solche Steinhaufen... Da freue ich mich doch grad auf nächsten Sommer und auf eine kleine Reise nach Tirol! Der Karwendel wie auch der Kaiser wären es wirklich wert.
Viele Grüsse aus Basel und schöne Festtage
Astrid LaGazelle

Nic hat gesagt: RE:Schööön!
Gesendet am 20. Dezember 2013 um 11:26
Hallo LaGazelle,

ja das Karwendel ist wirklich wunderschön. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Und auch der Wilde Kaiser hat natürlich seinen ganz besonderen Reiz. Wünsch dir viel Spaß beim entdecken dieser beiden schönen Gebirgsregionen. Vlg in die schweiz. Nico