Lamsenspitze (2508 m)

Publiziert von Max , 12. September 2010 um 23:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 6 September 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Achensee, nach Pertisau, Richtung Karwendeltäler (Maut), dann zur Gramaialm, dort grosser Parkplatz.
Kartennummer:AV 5/3

Schon lange wollten wir auf die Lamsenspitze, aufgrund der Popularität erschien uns ein Wochentag günstiger als das Wochenende. Allerdings wussten wir, dass uns nach dem kalten und nassen Wetter der vergangenen Tage Schnee erwarten würde.
Der Aufstieg von der Gramaialm zur Lamsenjochhütte (1953 m) ist natürlich problemlos und entsprechend beliebt. An der Hütte bestätigt der Blick Richtung Westen zum Wandfuss unsere Befürchtung. Es hat Schnee, zumindest im ostseitigen Klettersteig bis zur Lamsscharte. Dennoch kommen wir ganz gut voran, die Drahtseilsicherungen sind (bis auf eine) frei und die Tritte sind kaum vereist. Im Lamskar nach der Lamsscharte liegt fast gar kein Schnee (südseitig), was unsere Stimmung für den zweiten Klettersteig hebt. Der ist zwar deutlich anspruchsvoller als der erste, dafür aber tatsächlich komplett schnee- und eisfrei. Erst ca. 50 Hm vor dem Gipfel macht uns die weisse Pracht dann das Leben wieder schwer. Trotz kühler Temperaturen ist uns nun warm geworden, wir stehen am Gipfel der Lamsenspitze. Und wenn auch ab und zu ein paar Wolken durchziehen, die Ausblicke sind wirklich sagenhaft. Der stramme Wind verkürzt unseren Gipfelaufenthalt und so gehen wir auf unserem Aufstiegsweg wieder zurück.
Tip: Ein Klettersteig-Set ist unseres Erachtens nicht unbedingt notwendig. Sehr zu empfehlen ist allerdings der Helm, da aufgrund der hohen Frequentierung Steinschlag möglich ist. Bei Eis und Schnee ist's etwas schwerer als T3+.

Tourengänger: Max

T4 I K2+