Hochseiler(2793m),Uberschreitung uber dem Mooshammer Steig und die Teufelslochern, auf Tefspuren

Publiziert von Kalkmann , 15. Dezember 2011 um 21:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 9 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: A   A-S
Strecke:Hinterthal(1020m)-Niederen Torscharte (2248m), 3 Stunden-Hochseiler(2793m) uber Mooshammersteig, 1,5 Stunden-Teufelslocher, 1 Stunde-Abstieg in das Schneekar, zur Bertgenhutte,1846m,2 Stunden-Abstieg ins Hinthertal, 1,5 Stunden.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Maria Alm Richtung Dienten bis nach Hinterthal. Links Richtung Ortsmitte, einige Parkplatze in der Nahe der Kirche.
Unterkunftmöglichkeiten:Bertgenhutte,1846m (Selbstversorgerhutte)
Kartennummer:Saafelden-Leogang-Maria Alm, Mayr 70

Fur den letzen Sommerurlaubstag 2011 in den wunderschonen Berchtegadener Alpen , habe ich Hochseiler,2793m gewahlt. Diese sensationell, fabulos Tour ist am TEF-diese ''Messi'' der Berge gewidmet,ohne Worter.
      Bitte, lessen Sie sein 5-Sterne  Bericht. Danke Tef, hoffe ich, dass eines Tages werden wir uns in den Bergen treffen,wer weiss?
      Entschuldigen Sie, bitte, fur meine Fehler und zu viele Fotos, aber vor so viel Schonheit     meine    meine Deutschkenntnisse zu arm sind. Tour alleine gemacht.
      Bis Bald!

Tourengänger: Kalkmann

Tef hat gesagt:
Gesendet am 15. Dezember 2011 um 22:24
Servus Kalkmann,
vielen Dank für deine Worte!
Deine Fotos sind auch sehr schön..so du hast die richtige Entscheidung getroffen (und nächstes Jahr wartet das Wiesbachhorn!)
beste Grüße und bis bald in den wunderschönen Bergen!
Tef

Kalkmann hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Dezember 2011 um 19:50
Ihre Idee mit "fotografischen Grund'' und feine Bericht mit Hochseiler hat mir geholfen also Maria Alm als Urlaubsziel wahlen.Und schliesslich war es die beste Wahl, nicht wahr?
Ich stieg auf den letzen Tag Hochseiler, aber es ist das erste in meinem Herz und eine kleine Hommage oder Tribut an Sie.

Beste Grusse von Kalkmann!