Von Sörenberg durch die Lammschlucht nach Schüpfheim

Publiziert von Mo6451 , 16. November 2011 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:16 November 2011
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:19 km - Sörenberg - Unterschönisei - Sörenbärgli - Flühli - Lammschlucht - Chlusboden - Wegmatten - Schüpfheim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schüpfheim, Postauto Sörenberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Schüpfheim

Es ist Mittwoch und damit Wandertag der Seniorenwandergruppe des SAC Pilatus. Auf dem Programm stand der Uferweg der Waldemme von Sörenberg nach Schüpfheim. Mit über 19 km ein durchaus ergeiziges Unterfangen, wo doch die Tage immer kürzer werden.

Mit Zug und Postbus erreichten wir unseren Ausgangspunkt Sörenberg. Es war noch frisch am Morgen, da kam ein warmer Kaffee zur rechten Zeit. In kuzen Auf- und Abstiegen ging es dann Richtung Unterschönisei und Sörenbärgli. Die Waldemme war dabei unser ständiger Begleiter. Allerdings führt sie zur Zeit recht wenig Wasser. Allein an den Stufen hatte man den Eindruck, dass hier Wasser fließt. Bis Hirseggbrügg ging es weiter am Wasser entlang.

In Flühli war es Zeit für die Mittagspause bevor es dann zum schönsten Teil der Wanderung ging, der Lammschlucht. Hier wird einmal mehr deutlich, welche Kraft Wasser entwickeln kann und welch schöne Strukturen daraus entstehen. Auch wenn es dafür manchmal "Millionen" Jahre benötigt.

Am Ende der Schlucht führt uns der Weg weiter entlang der Waldemme, bis wir erst Chlusboden und dann Wegmatten erreichen. Nun ist das Ziel Schüpfheim nicht mehr weit. Nach einer letzten Kaffeepause brachte und der Zug zurück nach Luzern.

Ein schöner und sonniger Tag ging damit zu Ende.