Von Jakobsbad auf die Hundwiler Höhi und hinunter nach Gontenbad

Publiziert von AndiSG , 13. November 2011 um 22:38.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:13 November 2011
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:Jakobsbad - Oberschwarz - Göbsi - Hundwiler Höhi - Ochsenhöhi - Himmelberg - Gontenbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Appenzeller Bahn nach Jakobsbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Gontenbad mit der Appenzeller Bahn

Heute nehmen wir es etwas gemütlicher als gestern. Hauptsache wir kommen aus dem Nebel. Mit vielen anderen fahren wir mit dem Zug nach Jakobsbad. Von hier wandern wir über den fast schon vollbesetzten Parkplatz zur Hauptstrasse und steigen kurz nach der Brücke steil den Wald hinauf nach Oberschwarz.

Weiter geht's dem Wanderweg entlang nach Göbsi, wo wir uns eine längere Mittagsrast bei herrlichem Sonnenschein gönnen. Mit vielen anderen nehmen wir den Anstieg auf die Hundwiler Höhi unter die Füsse. Trotz der vielen Gäste im Bergrestaurant finden wir rasch einen Platz. Der Abstieg führt uns über die Ochsenhöhi zur Chuterenegg. Wir entscheiden uns auf dem aussichtsreichen Grat Richtung Himmelberg zu gehen. Somit können wir nochmals die Sonne geniessen. Der Nebel ist mittlerweile angestiegen. Schon bald tauchen wir wieder ins Graue ein und erreichen durch den dichten Nebel schlussendlich Gontenbad.

Tourengänger: AndiSG