Kurztour zur Löffelspitze

Publiziert von Zaubermond , 10. November 2011 um 12:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:10 November 2011
Strecke:4
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zum Wanderparkplatz auf dem Furka Joch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Auto bis zum Wanderparkplatz auf dem Furka Joch
Unterkunftmöglichkeiten:Damüls und Laterns

Der Nebel im Rheintal hängt tief und lässt einen richtig schlottern.

Grund genug einen Abstecher ins Gebirge zu versuchen. Der Weg führt mich ins Laternsertal, da nur wenig Zeit zur Verfügung steht, sollte es ein schöner Aussichtsgipfel sein, der rasch zu erreichen ist.

Bereits in Laterns löst sich der Nebel auf und die herbstliche Morgensonne strahlt mir mitten ins Gesicht. Ein Traum. Die Temperatur lag vorher in der Suppe noch bei 3°C, jetzt sind es bereits 12°C. Die Vorfreude wird immer größer. Kurvig geht es hoch Richtung Furka Joch.

Die Sonne steht bereits über meinem Ziel der Löffelspitze und sorgt bereits für Temperaturen um die 15°C. Die warmen Sachen bleiben also im Auto.

Der Anstieg auf die Löffelspitze ist alpin und landschaftlich wunderschön. Entlang dem Grat geht es langsam hoch zum Gipfelkreuz. Nur dann und wann sind leichte, problemlose Klettereien zu meistern. Teilweise ist der Weg Stahlseil versichert, was nicht unbedingt notwendig ist, aber trotzdem angenehm ist.

Die Sonne am Gipfel strahlt in voller Kraft und lädt zu einer ausgedehnten Pause ein. Herrliche Temperaturen, ein traumhaftes Panorama und ein schöner Gipfel, was will das Wandererherz mehr.

Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg.

Tourengänger: Zaubermond