Mythen Duologie

Publiziert von dominik , 28. Oktober 2011 um 22:46.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 Oktober 2011
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge

Mythen Duologie

Vorgeschichte:
Als MelanieS und ich letztes Wochenende auf dem Rigi waren (Bericht folgt noch), sahen wir den Zinggen vom Gross Mythen 1898m und ich versprach ihr, dass wir diesen Berg mal besteigen werden. Von der Ferne sieht er ja bekanntlich ziemlich unnahbar aus und so wollte sie mir kaum glauben, dass der Grüezi-Weg eine einfache Möglichkeit der Besteigung bietet.

Brunni - Gross Mythen T3
Auf dem Autoleeren Parkplatz stellten wir das Ressourcenvernichterli ab und wanderten auf dem gut ausgebauten Weg zur Holzegg 1405m und von dort auf dem bei Hikr wohlbekannten Grüezi-Weg. Wir sind zu unserem Erstaunen ziemlich allein unterwegs (Statistik der Grüezis zuunterst am Bericht...). Oben auf dem Grossen Mythen 1898m benutzen wir zwecks Freude die Leiter zum Gipfelgrat. Auf dem Gipfel wie erwartet eine tolle Rundsicht bei bestem Wetter.

Zwüschet Mythen - Kleiner Mythen T5/II
Beim Abstieg vermehren sich dann die Grüezis bis zur Abzweigung zu Zwüschet Mythen und ab dort geht es zuerst durch den Wald den verblassenden Markierungen nach und später über einen Grashang zum Vorgipfel des Kleinen Mythen 1763m. Ab dort wird die Route interessanter und gleich zu Anfang geht es ein paar Meter steil runter und verhindert vermutlich erfolgreich, dass unbedarfte Wanderer ihre Tour weiterführen. Dann kurz dem Grat entlang und dann unterhalb des Gipfelaufbaus auf gut erkennbarem Weg zum Einstieg in die Kletterei am Fels. Zuerst schräg traversierend führt die Route über einen plattigen Fels welcher mittels einer Kette entschärft ist. Danach noch kurz etwas Kraxelei und schon steht man auf dem Kleinen Mythen 1811m. Dort durften wir unseren ersten gemeinsamen Gipfelbucheintrag verfassen.

Abstieg dann recht zügig via Alp Zwüschet Mythen nach Brunni, wo wir rechtzeitig mit den letzten Sonnenstrahlen eintreffen.

Statistik
Brunni - Grosser Mythen: 6 Grüezi
Grosser Mythen - Holzegg: 26 Grüezi
Holzegg - Kleiner Mythen - Brunni: 4 Grüezi

Die angegebenen Zeiten beziehen sich auf die komplette Zeit mit genügend Zeit für Mampf und Sünnele :-)

Tourengänger: dominik, Melanie

T4 I