Grosser Mythen (1898m) und Kleiner Mythen (1811m)

Publiziert von Linard03 , 24. Oktober 2011 um 13:07.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Oktober 2011
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Holzegg - Gr. Mythen - Holzegg - Zwüschet Mythen - Kl. Mythen - Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Einsiedeln und Alpthal nach Brunni; grosser Parkplatz

Für den heutigen Tag hatte ich 3 Wünsche bzw. Vorhaben: 1. Sonne, 2. Sonne, 3. die neuen Schuhe einlaufen. Jedenfalls wollte ich heute nicht bis nach Mittag zuwarten, ob sich vielleicht bei uns doch noch ein paar Sonnenstrahlen zeigen ...
Der grosse Mythen war das auserkorene Ziel. Ok, mag vielleicht weder besonders originell noch intelligent tönen; v.a. wenn man hört und liest, dass am Wochenende Hundertschaften den grossen Mythen heimsuchen sollen ;-)
Egal, ich war noch nie auf dem grossen Mythen und heute soll ein Versuch stattfinden. Auch wenn schon 100 Einträge bestehen - ich füge hiermit einen weiteren hinzu ;-))

Die Mythen - ein Schwyzer Klassiker! Da ich nicht auf die grossen Massen warten wollte, fuhr ich früh mit dem Auto los (ja, ich weiss - meine Wochenend-ÖV-Bilanz ist derzeit etwas am sinken ...), was sich auszahlen sollte. Bereits um 8 Uhr war ich am Parkplatz in Brunni; noch war selbiger verwaist. Los ging's dann bei noch frischen 0 Grad - und wie Insider wissen, verläuft der Weg bis zur Holzegg völlig im Schatten. So war's denn auch nicht verwunderlich, dass der Boden noch gefroren und demzufolge ziemlich rutschig war.

Nach etwa einer halben Stunde war die Holzegg erreicht. Weiter ging's nun mehrheitlich an der Sonne in Richtung Mythen. Es wurde jetzt merklich steiler; jedoch alles trocken. Die Zeit war offensichtlich gut, denn noch zeigten sich keine Menschen-Massen am grossen Mythen. Ich sah lediglich ein paar Personen im Abstieg (siehe dazu auch ganz am Ende des Berichtes); ansonsten war ich im Aufstieg alleine unterwegs.
Wie schon oft beschrieben, ist der Weg bestens abgesichert; trotzdem gibt es offensichtlich immer wieder Unfälle an diesem Berg. Ich kam langsam dem Gipfel näher; jetzt drehte der Weg jedoch für eine kurze Passage auf die schattige Nordseite. Hier lag denn auch gefrorener Schnee und es wurde etwas rutschig; im Aufstieg jedoch kein Problem.

Dann war der Gipfel des Grossen Mythen erreicht; welch' herrliche Aussicht bot sich da! Erst musste ich deshalb am Gipfelkreuz verweilen, um das grossartige Panorama richtiggehend einzusaugen ... Erst dann stattete ich der Hütte einen kurzen Besuch ab für eine Apfelpunch- und Nussgipfel-Pause.

Danach ging's auf gleichem Weg wieder zur Holzegg runter. Bei den Kehren auf der Nordseite war ich jetzt froh um die Seile; einige Stellen waren extrem rutschig. Schon während des Aufstieges und auch jetzt beim Abstieg schweifte mein Blick immer wieder mal hinüber zum Kleinen Mythen. Ob ich diesen Gipfel auch noch versuchen sollte? Früh genug war ich ja dran; war mir jedoch nicht sicher, ob ich die offensichtlich etwas ausgesetzten Passagen meistern würde.

Das neue Zwischenziel hiess also "Kleiner Mythen; südlicher Vorgipfel". Kalt wurde es wieder im Abschnitt Holzegg - Zwüschet Mythen; denn auch dieser Teil lag im Schatten. Dann folgte der eigentliche Aufstieg zum Kleinen Mythen. Zuerst ein gutes Stück im Wald; hier sind teilweise noch schwach gezeichnete Wanderzeichen auszumachen.
Dann in vielen Kehren zum Vorgipfel hinauf - Zwischenziel erreicht! Und das eigentliche Gipfelkreuz doch noch ein gutes Stück entfernt ... Von hier an geht's weglos weiter; der weitere Verlauf (Verbindungsgrat) ist jedoch nicht komplett einsehbar. Ein Schnell-Läufer, welcher mich schon vor dem Vorgipfel überholt hatte, war jetzt bereits unterhalb des Gipfel-Aufbau's; wo genau ging dieser Läufer denn durch?. Hmmm, probieren wollte ich's zumindest.

Die ersten Meter noch problemlos, dann bereits eine Kraxel-Einlage im Abstieg, etwas ausgesetzt - nicht ganz trivial ... Als ich diese erste heikle Stelle überwunden hatte, war ich mir sicher, dass ich es auch bis zum Gipfel schaffen würde. Ein entspannendes Zwischenstück auf gutem Weg, dann folgte eine erneute Kraxelei am Gipfelaufbau, welche mir jetzt richtig Spass machte. Eine II-er Bewertung ist sicher gerechtfertigt; ein paarmal muss herzhaft zugepackt werden.

Und dann stand ich auch schon auf dem Gipfel des Kleinen Mythen - der Juchzer blieb mir etwas im Hals stecken; ich war überwältigt und auch ein bisschen stolz, denn T5-Touren gehören nach wie vor nicht unbedingt zu meinem Standard-Repertoire ...
Auch wenn es durch den Wind etwas frisch war hier oben; ich musste eine Weile inne halten - zu schön ist die Aussicht hier oben! Zudem war ich eine Weile ganz alleine auf dem Gipfel, bis noch 2 andere Leute auftauchten. Natürlich musste ich auch den Haggenspitz betrachten; so nah war ich schliesslich noch nie ... - aber dieser Gipfel ist derzeit noch eine Nummer zu gross für mich (T6 III).

Dann machte auch ich mich wieder an den Abstieg; die heikle Stelle vor dem Vorgipfel war jetzt im Aufstieg viel leichter zu bewältigen. Zügig ging's dann wieder hinunter nach Brunni, wobei mein Blick natürlich immer wieder an den umliegenden Gipfeln hängen blieb.
Schliesslich traf ich kurz nach 13.30 Uhr wieder beim Parkplatz ein, der inzwischen proppevoll war ...

Fazit:
sehr schöne Tour mit Wahnsinns-Panorama!!
... und ja, die Wanderschuhe haben gehalten, was ich mir versprochen hatte

Grüezi-Zählung:
Inspiriert durch Nicole's Bericht, versuchte ich ebenfalls eine "Grüezi-Zählung" am Grossen Mythen; allerdings war ich nicht ganz so "erfolgreich" wie sie:
- im Aufstieg: 10x
- auf dem Gipfel: 2x
- im Abstieg: 37x
(dazu 7x am kleinen Mythen)

Zeiten:
- Brunni (8.15) - Holzegg (8.50) - Gr. Mythen (9.45): ca. 1.5 Std.
- Gr. Mythen (10.15) - Holzegg (10.45) - Kl. Mythen (12.10): ca. 2 Std.
- Kl. Mythen (12.30) - Brunni (13.35): ca. 1 Std.

Tourengänger: Linard03

Mythen-Trilogie · Bergamotte
Mythentrilogie spontan · Rhabarber
T5+ III
Klassische Mythen Trilogie · tricky

TeamMoomin hat gesagt: Schöne...
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 14:04
Spätherbstwanderung hast du da gemacht, muss ich umbedingt auch mal machen war nur auf dem "Grossen". Aber ob dies dieses JAhr noch was wird??

Grüsse

Oli und Moomin

P.S. Wie sieht es bei dir mal im November mit einer Tour aus?

Nicole hat gesagt: RE:Schöne...
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 19:30
...unbedingt mal machen :-)))

Nicole hat gesagt: Grüezi-Tour
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 19:30
Schön wenn ich Hikr inspiriere und dies noch dazu aus meiner ursprünglichen Heimat!!!

Ja die Mythen sind was ganz feines...toll hast du gleich beide gemacht!!!

herzliche Grüsse
Nicole

Linard03 hat gesagt: RE:Grüezi-Tour
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 19:52
Merci Nicole, hat wirklich grossen Spass gemacht bei Euch Schwyzern ...!
Dir gratuliere ich noch zum erfolgreichen Umzug ins Bündnerland; da könnte ich doch gleich neidisch werden ... Nur gut, habe ich auch einen Teil der Verwandtschaft dort ;-))

Grüessli, Richard