Rohnenspitze (1990m), Ponten (2045m) und Bschießer (2000m)

Publiziert von Tef , 25. Oktober 2011 um 20:42.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:22 Oktober 2011
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bad Hindelang nach Hinterstein bis zum Fahrverbot. Dort zahlreiche Parkplätze (faire 2.50 € pro Tag) Nächtigt man in der Gemeinde Bad Hindelang, kommt man in den Genuß der "Bad Hindelang Plus" Karte. Diese bietet u.a. freie Fahrt auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln, kostenlose Benutzung aller Bergbahnen und kostenloses Parken. Da können sich manch andere Gemeinden ein Beispiel nehmen!
Kartennummer:Kompass Nr.3

Nach langer Zeit gings mal wieder in die schönen Allgäuer Alpen. Zwischen Hintersteiner Tal im Süden und Tannheimer Tal im Norden (lustigerweise liegt hier Deutschland südlicher als Österreich) lassen sich Ponten, Bschießer und die etwas nordwärts vorgeschobene Rohnenspitze auf einer schönen Rundtour ohne Schwieirgkeiten überschreiten.
Jeder Gipfel bietet eine für sich eigene Aussicht. Jetzt um diese Jahreszeit hielten sich auch die Anzahl der Berggänger in Grenzen, obwohl der Schnee, sofern überhaupt vorhanden, keinerlei Beeinträchtigung darstellte. Man kann die Tour von beiden Tälern angehen, jetzt im Herbst bietet sich die sonnenverwöhnte Südseite an.
Vom Parkplatz führt schräg nach links der breite Wanderweg über vom Rauhreif überzogene Almwiesen bergwärts. Man kommt in lichten Wald und bald darauf auf eine Teerstraße. Dieser folgen wir zügig bergan, bis nach links der Wanderweg zur Willersalpe abgeht. Der breite Wanderweg überquert bald darauf den Willerbach und führt in Serpentinen im schattigen Wald bei frostigen Temperaturen bergwärts (sollte der Kältepol für heute sein).
Schließlich flacht das Gelände ab und wir kommen aus dem Wald zu freien Almwiesen. Schön ist der Blick hinüber zur Daumengruppe. Kurz darauf erreichen wir die Willersalpe (1459m). Schräg links geht es dahinter nun gleichmäßig steil eine breite Grasrinne hinauf zum Sattel, von wo man erstmals nach Norden ins Tannheimer Tal und den Tannheimer Bergen dahinter blickt. Auch das Gaishorn im Süden setzt sich schön in Szene.
Wir wenden uns nach links und steigen am Rücken bergwärts zum Zirleseck (1872m), wo nach Norden ein Rücken zur Rohnenspitze abgeht, nach Westen zum Ponten. Vom Zirleseck als Gipfel zu sprechen ist aber maßlos übertrieben, es ist lediglich eine Schulter.
Wir wenden uns nach Norden und streben bei bester Aussicht auf die formschöne Rohnenspitze zu. Zwischendurch wird es mal kurz felsiger (knapp T3), doch richtig schwer ist es nirgends. Einmal weicht der Weg einem Felsaufbau in die Ostflanke aus, sollte hier Schnee liegen, ist es wohl besser, den Felsen zu überklettern (I). Danach geht es noch eine Schrofenhang hoch und man steht am Gipfel. Das Gipfelkreuz steht ein gutes Stück weiter unten, damit man es vom Tannheimer Tal aus sieht. Lohnt sich nicht, bis dahin abzusteigen.
Wir genießen vom höchsten Punkt die tolle Rundumsicht und kehren dann auf gleichem Weg zum Zirleseck zurück und folgen nun dem breiten Rücken nach Westen auf den Ponten zu. Der breite Wanderweg quert am Gipfelaufbau zunächst in die grasige Südflanke, führt dann jedoch in Seprentinen wieder zurück zum Grat und dann hinauf zum höchsten Punkt. Auch hier steht das Kreuz etwas tiefer, es ist aber mit einem kurzen Abstieg in eine Scharte (die zweite und letzte T3-Stelle des Tages) zu erreichen.
Nach unserer Rast geht es über den breiten Westrücken problemlos abwärts und auf dem Verbindungsgrat auf den wuchtig wirkenden Bschießer zu. Am Gipfelaufbau quert der breite Wanderweg nach rechts, man kann aber direkt am Grat bleiben und einem schöneren Pfad (alte Markierungen) steil, aber problemlos hinauf steigen. Man kommt dann südlich des Kreuzes am langezogenen Gipfelrücken raus. Geht man noch ein paar Schritte nach links bis zum Abbruch kann man zwischen Latschen angenehm warm in der Sonne sitzen und die bei der Brotzeit die Aussicht über die Allgäuer Alpen genießen.
Doch auch vom Kreuz ist dei Aussicht schön, besonder nach Osten zu Köllen- und Gehrenspitze, und dahinter der Zugspitze.
Über den breiten Nordwesthang steigen wir im Schnee talwärts, weiter unten bei einer Verzweigung geht es mehr nach Westen über einen Wiesenrücken in den Talgrund der Zipfelsalpe (1543m), die leider schon geschlossen hat.
Nun sind wir nicht dem lehmigen Pfad nach rechts gefolgt, sondern geradeaus auf einer schlammigen Almstraße weiter gegangen, bis uns ein altes Holzschild schräg nach rechts über Wiesen hinab leitet (etwa in Höhe einer Jagdhütte). So kommen wir zu einem Almweg, der uns in den Wald bringt. In zahllosen Kehren verlieren wir zügig an Höhe. Bei einer Verzweigung gehen wir links und kurz drauf rechts. So erreichen wir wieder Hinterstein und sind bald darauf am Parkplatz.

Tourengänger: Tef

Gesendet am 25. Oktober 2011 um 22:53
Traumhafte Farben! Am 4. Juni ging sich bei mir wegen Gewittergefahr die Rohnenspitze leider nicht mehr aus. Wenigstens ist dabei am Ponten noch eine kleine (HD) Zeitrafferaufnahme entstanden:

Beste Grüße

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Oktober 2011 um 19:02
schaut gut aus..wie die Wolken ziehen..wie viel war das in Echtzeit?
beste Grüße
Tef

Gesendet am 26. Oktober 2011 um 20:12
danke...knappe 2 stunden
Gruß

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Oktober 2011 um 22:18
in 2 Stunden wärst du aber locker auch auf der Rohnenspitze gewesen ;-)
gruß
Tef

Gesendet am 27. Oktober 2011 um 13:50
Ja, aber: aufgeschoben, nicht aufgehoben: Für den Hochsommer ist dann- ohne Steigeisen- die Kombination mit dem Gaishorn geplant.
Gruß