Walmattberg und Leutschenberg

Publiziert von joe , 24. Oktober 2011 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:11 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Kartennummer:LK 224 OLTEN

Bei meinem letzten Besuch in Rohr (SO) habe ich die Hügel östlich davon besucht. Heute sollen es solche der Westseite werden.

Gestartet bin ich in Rohr (SO) direkt an der Haltestelle der Postbuslinie. Gegenüber befindet sich eine Teerstrasse mit den bekannten gelben Wanderschildern. Diesen Markierungen folge ich bis am Waldrand der Weiterweg nach links über einen schmalen Weg bergwärts führt. Sobald der Grat des Walmattberg erreicht ist folge ich über einen unscheinbaren Weg dem Gratverlauf bis zum Gipfel des Walmattberg. Auf dem Weg zum Gipfel erkennt man immer wieder den auf der Landeskarte eingezeichneten Weg. Jedoch halte ich mich immer direkt auf der Gratkante.

Der Gipfel bietet wenig Aussicht, daher gehe ich schnell weiter. Wegspuren führen mich in südliche Richtung bergabwärts. Irgenwie aber planlos erreiche ich P.802 und über alte Wegspuren erreiche ich den Wanderweg, der mich zum Sattel bei P.853 führt.

Als Sputnik hier war, muss wohl Schnee gelegen haben. Heute ist alles schneefrei, daher sind auch hier wieder Wegspuren vorhanden. Diesen folge ich bis der Leutschenberg erreicht ist. Ich gehe weiter in westliche Richtung um einen Eindruck von dieser Seite des Berges zu erhalten. Da ich nichts spannendes erkennen konnte, folge ich dem Gratverlauf in östliche Richtung. Bald wird Balmis erreicht und über gute Wanderwege und am Schluss über eine Teerstrasse erreiche ich meinen Ausgangspunkt.

Fazit:

Schöne Halbtagestour, die die Kantone Basel und Solothurn berührt. Leichte Wanderung an wenig ausgesetzten Juragraten.

Tourengänger: joe

Felix hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2012 um 20:29
Wir haben eben für morgen eine Tour vorbereitet - sie entspricht in weiten Teilen deinem guten Bericht (v.a. dem Track): das zeigt mir, dass wir auf guten, eben juramässigen, Gratwanderungen unterwegs sein können.
Wir werden wohl noch die Geissflue anhängen - vielen Dank!

lg Felix

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. März 2012 um 21:07
Schön zu lesen, dass einer mein Track nutzen konnte.

Ich freue mich immer wieder über (positiven) Feedback.

Die Juragrate werde ich mir wohl wieder ab April vornehmen. Vorher sind noch einige Skitouren auf dem Plan.

Gruss. Joe