HInterrugg via Valsloch

Publiziert von amelie , 8. Oktober 2011 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:Rehaklinik- alp Tschingla- Chammsässli-Hinterrugg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Walenstadt dann Bus bis Rehaklinik

Als Abschluss dieser Saison haben wir zum 4ten mal Hinterrugg ausgewählt.

Rehaklinik-Sitzstein
Ich sage immer wieder laut. Es gibt ganz schöne Abkürzung!
Klinik aus Richtung Schrina den normalen Weg laufen. (Wie der Gelbe Tafel anzeigt.) Beim ersten Autoausweichungsplatz scharf Rechts hat es Einstieg zur Sitzstein. Anfang ist etwas irritierend, aber Wegspur sieht man schon. Zwischendurch gab es Steinmannli! Das war nicht im Juni.
Ich finde, es wäre ein grosser Verlust, wenn der Weg verschwinden wird. Bitte so viel wie möglich weiter erzählen und laufen!! :-)

Sitzstein-Alp Tschingla
einfache Kletterstellen mit vielen guten Sicherungen. Zwischen den Kletterstellen kommen schönes Wegli. Wir haben hier 7 Gämstier gesehen.
Alp Tschingla haben wir kleine Pause gemacht und kurze Abschied von Rolf und Verena genommen. Auf wiedersehen bis nächstes Jahr!

Alp Tschingla-Chammsässli
hier ist immer die grosse Frage. Warum ist der Weg blau-weiss?? Keine Kletterstelle, keine Gletscher, keine gefährliche Stelle. Von mir aus könnte ich T2 angeben.

Chammsässli-Hinterrugg
wir haben den Eintstieg zum Schnüerliweg gesucht und auf dem Weg ganz wenig gelaufen. Schnüerliweg ist ein Ziel von mir. So bald die Zeit reif wird, gehe ich. Mein Eindruck: Es ist machbar. Mal Schauen. Ich komme nächstes Jahr vorbei.
Kurz nach dem Einstieg Schnüerliweg ist die lange Kletterstelle. Es ist einfach aber man muss wegen Steinschläge aufpassen.
Nach der Kletterstelle ist sehr lang und steil. Das Ziel sieht man. Auf dem Rosenboden sind volle Menschen. Aber das Ziel kommt nie näher. Es ist plötzlich windig geworden. Ich musste meine WIndstopperjacke anziehen. Dort hat immer Wind....
Aller letzte Stück ist nicht mehr steil und kurz drauf sind wir Ziel erreicht.

von Westen sind die Wolken gekommen. Musterbeispielhafte Klatfront konnte man sehen. So sind wir mit dem Bähnli runter bis Unterwasser und nach Hause.

Tourengänger: amelie