Diretta banano am Il Paretone

Publiziert von Matthias Pilz , 17. Oktober 2011 um 17:13.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:29 August 2011
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Arnad Richtung Donnas. Direkt unter der Wand gibt es in einer Rechtkurve auf der linken Seite einen P.
Unterkunftmöglichkeiten:Von Arnad durch den Ort bergauf Richtung Notre Dame de Neiges. Hier gibt es einen Terassenparkplatz wo man sehr gut wild campieren kann!

Die Touren am Il Paretone sind die besten Klettereien, die ich gemacht habe! Der Fels ist dunkelbraun, fest und stark strukturiert. Die Wände sind extrem steil und bieten athletische, ausgesetzte Seillängen. Diretta banano ist einer der Klassiker in der Wand, insgesamt gibt es über 40 Routen durch die Plattenflucht.
Die erste Seillänge beginnt mit einer sehr glatten Platte und führt an kleinen Griffen nach links. Die 4.,5. und 6. SL zeichnen sich durch steile konstante Kletterei im Grad 5c aus. Danach führt die klassische Route nach rechts unter einen Überhang und mittels Aufrichter über diesen hinweg.
DIE TOUR ZÄHLT DU DEN SCHÖNSTEN DER ALPEN!

ZUSTIEG: Vom P. kurz aufwärts, vor dem Klettergarten nach rechts und über einen steilen Steig zum Wandfuß. Man steht direkt vor der Tour "Bucce d´arancia (Tafel). Nun nach links um eine Kante (Fixseil) zum Eistieg bei Tafel. (10min)

ROUTE: Gerade aufwärts, dann nach links eine Tour kreuzen und weiter zu Stand. Nach der 6. SL entweder nach rechts (klassische Route) oder links hinaus (Begradigung). (3h)

ABSTIEG: Entweder Abseilpiste (Start 5m links des Ausstiegs gelb markiert (Halbseile)) oder rechts über Platten aufwärts zu Steig. Diesem nach rechts bis zu Abzweigung folgen. Nun links zum Gipfel (kleiner Klettergarten). Zurück zur Kreuzung und nach links hinab zu Dorf (Machaby). Links über Steinstraße zu schöner Kirche und weiter zu Brücke. Nach dieser der Straße folgen und linkshaltend zum P. (1,5h)

SCHWIERIGKEIT: 5c+/6a (5c obl.) sehr konstante Schwierigkeiten

ABSICHERUNG: ++++/++++, ALLE Touren sind mit Inox-Laschen saniert, an allen Ständen Kettenstände. Zwischen den Haken muss man aufgrund der konstanten Steilheit aber klettern. Friends und KK nicht anwendbar.

WETTER: Sonne, sobald die Sonne in die Wand scheint, gibt es teils starke Aufwinde!

TOPO: hier

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering