Klettertour "Bega"

Publiziert von Matthias Pilz , 13. Oktober 2020 um 21:11.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum: 4 August 2020
Klettern Schwierigkeit: 6b (Französische Skala)

Der Paretone weißt im gesamten Alpenraum wohl eine der besten Felsqualitäten auf. Der dunkelbrauche Gneis ist bombenfest und stark strukturiert. Dank einer Initiative der lokalen Gemeinden wurden alle Touren bestens abgesichert und so hat sich der Paretone mittlerweile zu einem Plaisir-Mekka entwickelt.
Die "Bega" zählt laut "Plaisir-Selection" zu den schönsten Touren, das mussten wir uns selber anschauen - und wir wurden nicht enttäuscht! Die Kletterei ist abwechslungsreich, vielerorts technisch sehr anspruchsvoll und bestens abgesichert!
Der Paretone zählt zu den besten Gebieten der Alpen!

ZUSTIEG: Von Arnad zum ehem. P. und am Steig kurz aufwärts, vor dem Klettergarten nach rechts und über einen steilen Steig zum Wandfuß. Man steht direkt vor der Tour "Bucce d´arancia" (Tafel). Nun nach links um eine Kante (Fixseil) und einige Minuten abwärts zum Eintieg bei Tafel "Bega". (15min)

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Entweder Abseilpiste (Start 5m links des Ausstiegs gelb markiert (Halbseile)) - wegen den starken Aufwinden aber kaum zu empfehlen - oder rechts über Platten aufwärts zu Steig. Diesem nach rechts bis zu Abzweigung folgen. Nun links zum Gipfel (kleiner Klettergarten). Zurück zur Kreuzung und nach links hinab zu Dorf (Machaby). Links über Steinstraße zu schöner Kirche und weiter zu Brücke. Nach dieser der Straße folgen und linkshaltend zum P. Ein 2. Auto oder Bike ist von Vorteil.

SCHWIERIGKEIT: 6b (6b obl.) - die Tour wurde zu alten Topos aufgewertet oder begradigt. Sehr konstante Schwierigkeiten, eine wahre Schlüsselstelle ist nicht leicht zu definieren da viele Stellen, wenn nicht perfekt angeklettert, ebenfalls sehr schwer sind.

ABSICHERUNG: ++++/++++, ALLE Touren sind mit Inox-Laschen saniert, an allen Ständen Kettenstände. Zwischen den Haken muss man aufgrund der konstanten Steilheit aber klettern. Friends und KK nicht anwendbar.

MIT WAR: Karin, Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering