Pilatus Galtigentürme

Publiziert von Kieffi , 20. September 2011 um 07:33.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:24 August 2011
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Pilatusgebiet

Natürlich mussten wir unsere im SAC Kurs erworbenen Kenntnisse endlich mal zur Anwendung bringen. Zudem war da unser neues Halbseil, das unbedingt getestet werden wollte. So entschieden wir uns für die Galtigentürme am Pilatus. Ämsigen retour kostet mit Halbtax CHF 25.-, ohne 50.-. Eine Frechheit so was. Verdammte Abzockerei... Die Kletterei war super. Es war allerdings nicht immer 100%ig klar, wo die Stände eingerichtet werden müssen. Oft kommen kurz nacheinander zwei Bohrhaken nebeneinander, so dass man kaum weiss, welches jetzt der Stand gewesen wäre. So verbrateten wir ziemlich viel Zeit mit dem Einrichten von Ständen, die es gar nicht gebraucht hätte. Gut für die Routine... Schlussendlich gerieten wir beim Abstieg doch noch in ein Unwetter, was aber dem Funfaktor keinen Abbruch tat... Eine tolle Einführungstour, um alles gelernte nochmals zu üben...