Wildhorn (3248 m) von der Wildhornhütte

Publiziert von fjohn , 29. August 2011 um 11:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Strecke:Iffigenalp - Iffighore - Wildhornhütte - Wildhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Iffigenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Iffigenalp
Unterkunftmöglichkeiten:Wildhornhütte

Wildhorn - einfache, abwechslungsreiche Hochtour mit grandiosem Gipfel Panorama.

Nach ausgiebigem Frühstück auf der Iffigenalp haben wir uns am Samstag Morgen auf den Weg richtung Wildstrubelhütte gemacht. Schon nach kurzer Zeit bekamen wir die Möglichkeit mal wieder unsere Regenbekleidung zu testen. Dennoch liessen wir es uns nicht nehmen auf dem Weg noch das Iffighore einzusammeln. Allerdings war die Sicht wetterbedingt eher bescheiden. Schon bei Ankunft auf der Hütte war dann klar, dass wir am nächsten Tag nicht alleine auf dem Gipfel stehen würden. Und auch die Nacht war dann eher vom wach liegen und Geschnarche geprägt. Aber der sternklare Himmel am nächsten Morgen entschädigte uns dann schnell für die schlaflose Nacht.

Der Aufstieg verläuft zu Beginn auf rot-weiss-rotem Weg über Geröll bis zum Beginn des Tungel Gletschers. Am Übergang vom Tungel Gletscher zum  Glacier de Ténéhet müssen momentan einige grosse Spalten überquert werden. Der Übergang über blockiges Gelände gestaltet sich dagegen problemlos. Vom Glacier deTénéhet steigt man dann weiter auf zum felsigen Gipfelaufbau des Wildhorns und von dort über blockiges Gelände einfach zum Gipfel. Auf dem Gipfel wurden wir dann, insbesondere bei der Föhnlage am Sonntag, mit einem wirklich gigantischen Panorama belohnt. Nach ausgiebiger Gipfelrast machten wir uns dann über den selben Weg an den Abstieg bis zur Wildhornhütte und von dort, nach einem wohlverdienten Bier, an den Abstieg zur Iffigenalp.

Tourengänger: fjohn, Elvi

Wildhorn 3248m via Wildgrat · Freeman
T4 ZS+ 4+
L
Wildhorn · Aendu

Aendu hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 29. August 2011 um 14:14
Gratuliere zum Wildhorn! Wunderbare Gegend!

Gruss, Aendu

fjohn hat gesagt: RE:Gratuliere!
Gesendet am 29. August 2011 um 16:47
Merci!

Wir haben wirklich ein riesen Glück mit dem Wetter gehabt!!! Und es war auch sicher nicht der letzte Gipfel in der Gegend :-)

Gruss,

Flo