Piz Salteras 3110 m


Gipfel in 8 Tourenberichte, 120 Foto(s). Letzter Besuch :
10 Aug 23

Geo-Tags: CH-GR
In der Nähe von: Bergün / Bravuogn, Piz Calderas, Alp Mulix, Piz d'Err


Fotos (120)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (8)


Wandern (6) · Hochtouren (1) · Klettern (2) · Skitouren (2) · Mountainbike (1)

Albulatal   T5-  
10 Aug 23
Überschreitung Piz Salteras + Piz Val Lunga
Überschreitung Piz Salteras 3110 m und Piz Val Lunga 3078 m Die beiden Berge liegen in der Bleis-Marscha Gruppe zwischen dem Oberhalbstein und dem Albulatal. Von unserer letztjährigen Bleis Marscha – Tour sahen wir insbesondere den dunklen Piz Salteras auffällig vor dem Piz Ela liegend. Das Val Mulix und das Val Tschitta...
Publiziert von StefanP 12. August 2023 um 22:30 (Fotos:41)
Oberhalbstein   T4 L  
23 Aug 22
Piz Salteras (3110 m) via SW Flanke ab Alp d'Err
Heute ging es zum zweiten Mal in diesem Monat (!) auf den Piz Salteras (3110 m). Ich wollte die mir bisher unbekannte Route via SW Flanke ab Alp d'Err ausprobieren. Scheinbar ist das für Leute die im Sommer auf der Alp d'Err arbeiten fast so etwas wie die Normalroute auf den Hausberg. Aber eine Beschreibung dieser Route habe ich...
Publiziert von Roald 23. August 2022 um 23:06 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Albulatal   T4  
1 Aug 22
Piz Salteras (3110 m) - ab Naz am 1. August
Heute am 1. August ging meine Wanderung von Naz durchs Val Tschitta hoch auf den Piz Salteras (3110 m). Eine eindrückliche Tour in einer einmalig schönen Landschaft! Der Piz Salteras bietet auch eine super Rundumsicht. Der Berg wird aber selten bestiegen, denn das Gipfelbuch aus dem Jahre 1979 ist noch nicht ganz voll! Start...
Publiziert von Roald 1. August 2022 um 21:55 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Albulatal   T5 I  
14 Sep 20
Piz Salteras, 3.111m, über 3 Grate... :)
Der Piz Salteras befindet sich südwestlich von Bergün bzw. des Albulatales. Der Zugang über den Weiler Naz und das Val Tschütta ist relativ lang und im oberen Bereich weglos. Der Piz Salteras wird wenig begangen, im Gipfelbuch waren 2020 vor mir nur 4 Einträge. Dies liegt vermutlich auch an den nicht einfachen Graten, zu...
Publiziert von Andi75 15. September 2020 um 14:03 (Fotos:35)
Albulatal   T5  
29 Aug 15
Ela-Runde mit Abstechern
An diesem schönen Wochenende wollten wir eine vor einigen Jahren gemachte Tour wieder ins Gedächtnis rufen. Damals ging es ebenfalls von Bergün aus zur Elahütte. Dann aber hatten wir das Tinzenhorn und am anderen Tag den Piz Ela auf dem Programm.Diesmal sollte es etwas entspannter aber nicht weniger genussvoll werden . Von...
Publiziert von Eberesche 16. September 2015 um 20:41 (Fotos:17)
Albulatal   ZS-  
12 Apr 09
Piz Salteras 3111m
Ausgangspunkt: Weiler Naz 1747m an der Albulapassstrasse. Die Albula Passstrasse ist ganzjährig bis Preda geräumt. Route: Naz 1747m – Val Mulix – Alp Mulix 2001m – Val Tschitta – Punkt 2236m – Pkt. 2427m – Pkt. 2633m – Skidepot auf 3000m und das letzte Stück zu Fuss...
Publiziert von Cyrill 16. April 2009 um 19:46 (Fotos:10)
Albulatal   T6 WS+ III  
10 Sep 05
Piz Val Lunga - Piz Salteras
Schöne 3000er Tour in einsamer Natur, die leider wegen Regens abgebrochen werden musste.Start in Naz. Auf dem Wanderweg in die Fuorcla Tschütta und über den Geöllrücken auf den Piz Val Lunga, Nebel. Deshalb erwischen wir erst mal auch den falschen Grat für den Abstieg... Nach Wiederfinden des...
Publiziert von Delta 28. Juli 2006 um 13:00 (Fotos:1)
Albulatal   WS+  
25 Mär 96
Skitourenwoche Bergün 1996
Vor einer gefühlten Ewigkeit sind Irène und ich einige Male mit einer Gruppe um den BF Engg Marti auf eine Skitourenwoche gegangen. Als Unterkunft wählten wir Hotels im Tal, gutes Essen und anständige Badezimmer waren uns schon damals wichtig. Während ich meine Touren nie notierte, hat Irène immer Buch über ihre...
Publiziert von PStraub 8. September 2022 um 09:08